Messdienerwochenende auf der Marienburg 2016

Vom 12. – 14. Februar 2016 fand für die Messdiener der Pfarreiengemeinschaften Bernkastel-Kues und Thalfang ein erstes gemeinsames Wochenende auf der Marienburg statt. 31 Messdiener folgten der Einladung und verbrachten ein lehrreiches sowie abwechslungsreiches Wochenende.

Nach den obligatorischen Kennenlernspielen am Freitagabend, standen am nächsten Tag nach einem gemeinsamen Morgenimpuls Stationen rund um das Thema Kirche und den Ministrantendienst auf dem Programm:

 

- Von den Weihestufen der katholischen Kirche, über Weihrauch, den Papst, die liturgischen Farben und Gewänder bis hin zum Ablauf der Heiligen Messe war alles dabei.

Anhand von kurzen Vorträgen und Filmvorführungen wurden die wichtigsten Informationen vermittelt.

Anschließend hatten die Messdiener in Kleingruppen die Möglichkeit bei der Stationenarbeit ihr Wissen aber auch ihre Geschicklichkeit zu testen. Nach der Feier der Heiligen Messe am Sonntagmorgen und dem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder nach Hause.

A. Hauth