Déjà vu

Déjà vu

Heute eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.
Grüße

Déjà vu (Legende nach Adalbert von Chamisso)

Ein Mensch beklagte sich bei Gott, dass er ein zu schweres Kreuz zu tragen habe und fand Gehör. Gott zeigte ihm das Zimmer, in dem alle Kreuze der Menschen standen und sagte: „Du kannst dein Kreuz tauschen und dir ein anderes aussuchen.“

Der Mensch durchstöberte den Raum und fand ein angenehm dünnes Kreuz, aber bei näherem Hinsehen war es ihm zu lang. Dann stieß er auf ein ganz kleines, aber als er es aufheben wollte, war es schwer wie Blei. Das nächste, das ihm gefiel, legte er auf seine Schulter, stellte dann aber fest, dass es eine scharfe Spitze hatte, die ihm wie ein Dorn ins Fleisch drang. So sortierte er Kreuz für Kreuz aus, weil jedes etwas Unangenehmes hatte. Als er fast alle Kreuze angesehen und geprüft hatte, stieß er auf ein Kreuz, das versteckt hinten in der Ecke gestanden hatte. Es war nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu schmerzhaft – irgendwie so richtg handlich und wie geschaffen für ihn. Dieses sollte sein neues Kreuz werden. Als er näher hinschaute, merkte er, dass es das Kreuz war, das er auch bisher getragen hatte.

von: Lokale Kirchenentwicklung in der PG Bernkastel-Kues