Internetkirche

Die Internet­kirche gibt Hinweise auf Gottes­dienste, bietet Impulse und enthält Links zu anderen Web­sites.

Internetkirche Internetkirche für Kinder Internetkirche für Jugendliche  Videos direkt von uns...

So ist diese neue Rubrik auf unserer Homepage über­schrieben. Auf dieser Seite werden in loser Folge unter­schied­liche Beiträge erscheinen, die zum Nach­denken, Betrachten, Beten, Glauben vertiefen, auf­merksam sein, Leben ändern… anregen sollen. Die Autoren sind die Seel­sorge­rinnen und Seelsorger der Pfarrei Bernkastel-Kues.

Herz­liche Einladung, immer mal wieder diese Seite zu besuchen!
Es lohnt sich: Auf ein Wort…

Ein neues Buch schreiben!

Veröffentlicht: 25.02.2023
Im 19. Jahrhundert lebte der Soldat, General, Politiker, Rechtsanwalt und US-Schriftsteller Lew Wallace. Wallace, der keine wesentliche christliche Vorbildung oder Sozialisation hatte, führte in jungen Jahren einmal ein Gespräch mit einem Stabsoffizier, der sich über Gott, den Glauben und die Christen lustig machte. Eine Textquelle von Axel...

Advent heißt wachsam auf Ankunft warten…

Veröffentlicht: 29.11.2022
Von 1942 bis 1975 – also 33 Jahre lang ging die Italienerin Antonia Cappa jeden Abend zur Bushaltestelle ihres Dorfes, um zu schauen, ob ihr Sohn heimkäme. Sie hatte von ihm als letztes Lebenszeichen einen Brief von ihm erhalten aus Tobruk in Nordafrika, wo er Soldat war. Das war 1942. Danach kam nichts mehr… Aber trotzdem ging sie jeden Abend,...

Erntedank

Veröffentlicht: 06.10.2022
Bei einem Abendspaziergang am Meer beobachtete ein Mann eine Frau, die äußerst gewissenhaft jeden Seestern, der gestrandet war, aufhob und zurück ins Meer warf. Der Mann beobachtete sie eine Weile und sagte dann zu ihr: „Es gibt so viele gestrandete Seesterne hier. Was kannst Du schon ändern, indem Du einen der vielen zurückwirfst?“ Als Antwort...

Der Gott, der mich sieht

Veröffentlicht: 22.07.2022
In der Firmvorbereitung gab es einen Stationenweg, bei dem die Jugendlichen verschiedene Aspekte ihres Lebens betrachten konnten. In den anschließenden Gesprächen zeigten sich viele besonders beeindruckt davon, dass Gott jede und jeden einzelnen Menschen sieht und annimmt. Jede und jeder von uns kennt den Wunsch gesehen und wahrgenommen zu...

Alles auf einmal am 7. und 8. Mai!

Veröffentlicht: 05.05.2022
Eine Alltags­erfahrung: Manchmal ist alles auf einmal! So erscheint mir in diesem Jahr der 7. und 8. Mai! Einige sehr unterschied­liche Themen stehen da an diesem Wochenende neben­einander. Ich möchte diese mit­einander verbinden, indem ich sie vertrauens­voll ins für­bittende Gebet vor Gott nehme. Ich beginne mit dem 8. Mai als Gedenktag des...

Beiträge in unserem Archiv

Fastenzeit – Mehr als Quarantäne für Leib und Seele?

Veröffentlicht: 02.03.2022
Zur Zeit ist der Begriff Quarantäne in aller Munde. Er ist dem Italie­nischen entlehnt und hat historischen, biblischen Hintergrund. Zur Zeit der Stadt­republiken Italiens wollte man damit das Eindringen von Krank­heiten verhindern. Der Magistrat der Stadt Venedig legte fest, dass Schiffe mit ihrer Besatzung und Ladung 40 Tage auf dem offenen Meer...

Weihnachten für Kinder 2021

Veröffentlicht: 14.12.2021
Hallo liebe Familien, besonders liebe Kinder! Am Heiligen Abend findet in unseren Pfarreien draußen eine Kinderkrippenfeier statt! Am Heiligen Abend um 15:30 Uhr können wir uns im Innenhof des ehemaligen Klosters Machern versammeln. Folgende Hinweise darf ich im Namen von Gemeindereferentin Monika Bauer-Stutz weitergeben: 1. Wir stehen in...

Wahre Freude!

Veröffentlicht: 14.12.2021
Weihnachten stand vor der Tür. Eine Frau, etwas mitgenommen von einem schweren Jahr, wanderte durch ein Kaufhaus. Die dringenden Wünsche waren bereits erfüllt und lagen goldverschnürt daheim, in Schränken versteckt. Aber es waren ihr immer noch einige ganz heimliche Träume bekannt, die sie gern verwirklicht hätte. Unschlüssig blieb sie da und...

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Veröffentlicht: 22.11.2021
Dieses in Ostpreußen entstandene Kirchenlied aus dem 17. Jahrhundert gehört sowohl in der evangelischen Kirche, in der römisch-katholischen Kirche als auch in vielen evangelischen Freikirchen zu den bekanntesten und beliebtesten Adventsliedern. Der Text stammt von Georg Weissel (1590–1635) und wurde 1623 in Königsberg verfasst. Manchmal entstehen...

Allerheiligen will Alles Heiligen

Veröffentlicht: 25.10.2021
„Niemand wird im Schlaf ein Heiliger“ schreibt der schottische Philosoph Thomas Carlyle (1785 - 1881). Und damit gibt er den Hinweis, dass durch Tun und Handeln es möglich ist, ein Heiliger oder eine Heilige zu werden. Was aber steckt hinter dem so vertrauten, auch ein Stück verstaubten Begriff? In unserer Sprache bezeichnet heilig etwas...

Danke ohne Phrasen

Veröffentlicht: 02.10.2021
„Die Dankbarkeit ist am besten und effektivsten, wenn sie nicht in leeren Phrasen verdampft!“ Über dieses Zitat von Isaac Asimov, einem Biochemiker und Science-Fiction-Autor des 20. Jahrhunderts, bin ich gestolpert und ich frage: Wann und wie ist „Danke“ denn eine leere Phrase, eine leere Worthülse? Wenn das Danke achtlos, unaufmerksam oder...

Lieferketten

Veröffentlicht: 15.06.2021
Vor einigen Wochen blockierte wenige Kilometer nördlich der Loreley ein massiver Felssturz die rechtsrheinische Bahnstrecke. Damit war eine der wichtigsten europäischen Güterverkehrskorridore, auf der täglich tausende Container zwischen Rotterdam und Genua rollen, unterbrochen. Für eng getaktete Lieferketten ein Riesenproblem. Der Riesenfrachter...

„Denk-Aufgabe“

Veröffentlicht: 14.06.2021
Eine interessante „Denkaufgabe“, die ich irgendwann mal beim Autor Anthony de Mello gefunden habe, möchte ich gerne heute einmal sinngemäß weitergeben: Ich darf Sie dabei mit Du ansprechen!?! …Denk an jemanden, den du wirklich innig liebst. Stell dir vor, er oder sie sitzt vor dir, du sprichst liebevoll mit dieser Person. Sage diesem Menschen,...

Pfingsten für Zuschauer und für Beteiligte

Veröffentlicht: 17.05.2021
Der Besuch des Palastes der Winde Hawa Mahal in Jaipur im „Goldenen Dreieck“ gehört zu den Höhepunkten eines Indienaufenthaltes. Das Besondere dieser architektonischen Kostbarkeit aus dem 18. Jahrhundert ist, dass es eine reine Fassade ist. Teil des Maharadscha Palastes dient (e) es dazu, dass Haremsdamen an den religiösen Umzügen und Festen...

Erziehung zur Weite

Veröffentlicht: 16.04.2021
In einem Gebet von Martin Gutl heißt es: „Du erziehst mich zur Weite, indem Du mich aus dem Paradies vertreibst.“ In den vergangenen Monaten hat uns die Pandemie eindrücklich aus unserem Paradies vertrieben. Aus heutiger Sicht war das Vor-Corona-Leben für viele eine Zeit paradiesischer Zustände: Unbeschwerte Begegnungen, sicheres Einkommen,...

Fastenzeit in den Zeiten der Corona

Veröffentlicht: 17.02.2021
Mit Aschermittwoch beginnt jedes Jahr die Österliche Bußzeit, die der Vorbereitung auf das Osterfest dient. Mit dem Lockdown, den derzeitigen Einschränkungen im Blick auf Kontakt, Bewegung und Freiheiten ist uns schon soviel Einschränkung und Verzicht zugemutet, dass Fastenzeit fast wie ein zu viel vorkommen kann. Ein Bekannter hat den Vorschlag...

Fest der Begegnung

Veröffentlicht: 27.01.2021
Ein junges Paar mit ihrem Kind auf dem Arm besucht das Gotteshaus. Die Eltern namens Maria und Josef erhoffen sich Segen, Zuspruch und Schutz für ihr Kind. (Direkt denke ich an junge Eltern unserer Tage, die ihr Kind zur Taufe in eine Kirche bringen…) Ein paar Menschen sind dort, unter ihnen auch zwei ältere Personen. Diese beiden gläubigen...

Zum neuen Jahr 2021

Veröffentlicht: 04.01.2021
Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage! Welche Wünsche begleiten uns ins neue Jahr 2021?Was wünschen wir einander?Ein glückliches neues Jahr?Ein gesundes Jahr – in der Hoffnung, dass wir durch den Impfstoff und durch Einhalten der AHA-Regeln „Herr werden“ über die Corona-Pandemie?Ein frohes, vielleicht auch friedliches Jahr? Wenn die Kirche...

Grußwort des Seelsorgeteams zu Weihnachten 2020...

Veröffentlicht: 17.12.2020
So anders als gewohnt und vertraut. Auf den ersten Blick drängt sich das Empfinden des Unwirklichen auf. Das kann doch nicht sein: Politiker/innen raten dazu, keine Gottes­dienste zu besuchen, auch Bischöfe rufen zum guten Abwägen auf. Wir sollen genau überlegen, mit wem und unter welchen Bedingungen wir uns an diesen Tagen treffen und wem wir...

Der adventliche Gärtner

Veröffentlicht: 10.12.2020
Eine Frau macht Urlaub in Italien. In einem Ort abseits der großen Touristen­ströme entdeckt sie eine wunder­schöne Villa. Es ist ein tolles Anwesen mit einem riesigen, außer­gewöhn­lich gut gepflegten Garten. Sie interes­siert sich für eine nähere Besich­tigung und bekommt Kontakt zum Gärtner. Dieser ist so nett, sie ein wenig durch den Garten zu...

Internetkirche

Die Internet­kirche gibt Hinweise auf Gottes­dienste, bietet Impulse und enthält Links zu anderen Web­sites.

Internetkirche Internetkirche für Kinder Internetkirche für Jugendliche  Videos direkt von uns...

Publish modules to the "offcanvs" position.