Pfingsten für Zuschauer und für Beteiligte

Der Besuch des Palastes der Winde Hawa Mahal in Jaipur im „Goldenen Dreieck“ gehört zu den Höhepunkten eines Indienaufenthaltes. Das Besondere dieser architektonischen Kostbarkeit aus dem 18. Jahrhundert ist, dass es eine reine Fassade ist. Teil des Maharadscha Palastes dient (e) es dazu, dass Haremsdamen an den religiösen Umzügen und Festen teilnehmen konnten oder sie sehen konnten, ohne gesehen zu werden. Mir kam dieses Bild von einer Indienreise mit Pater Sadji in den Sinn im Blick auf Pfingsten.

Zunächst einmal der Geist Gottes, der an dem jüdischen Wochenfest, das 50 Tage nach dem Paschafest von den Juden begangen wird, über die Jünger herabkam, ist unsichtbar. Er wird beschrieben mit den Bildern von Feuerzungen, Brausen des Windes, dem Sprachenwunder als die Umkehrung der Sprachverwirrung beim Turmbau von Babel (Gen 9). All das sind Annäherungen, Versuche ihn zu beschreiben. Es bleibt aber in einer gewissen Unbestimmtheit.

Dann versucht man ihn von seinen Wirkungen her zu fassen: die Gaben des Geistes Gottes wie Weisheit, Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Wer diese Haltungen, die der Geist schenken will, erbittet und erbetet hat ein Downloadprogramm und Update für das eigene Leben.

Schließlich wird er verbunden mit der Kirche, die durch ihn gestärkt und auch geprägt wird. In ihr ist erfahrbar, was Gottes Geist bewirken kann: Menschen Mut machen zu Neuem, Stärke vermitteln im Alltag und auch die Einsicht schenken, mit Augenmaß zu handeln und den Weg zu gehen als Einzelne(r), als Kirche und als Gesellschaft.

Das Bild Kirchturm Lieser umgeben von Ballons, das Peter Richarts 2009 aufgenommen hat, ist für mich ein Pfingstbild. Bewegt von einer unsichtbaren Kraft um den Kirchturm gehen sie doch darüber hinaus. Sie faszinieren den/die Betrachter/in und regen zum Nachdenken an: Wo gehen sie hin und was bewegt sie? Pfingsten, Fest der Bewegung, das Kirche und Welt betrifft.

Und wir dürfen entscheiden: Beobachte ich, vielleicht sogar ohne gesehen werden zu wollen wie die Haremsdamen in der Fassade des Gebäudes oder bin ich aktiv dabei. Sie ahnen sicher, wozu ich tendiere.

Gesegnetes Pfingstfest 2021

Bernhard Schork