Alles auf einmal am 7. und 8. Mai!

Eine Alltags­erfahrung: Manchmal ist alles auf einmal! So erscheint mir in diesem Jahr der 7. und 8. Mai!

Einige sehr unterschied­liche Themen stehen da an diesem Wochenende neben­einander. Ich möchte diese mit­einander verbinden, indem ich sie vertrauens­voll ins für­bittende Gebet vor Gott nehme. Ich beginne mit dem 8. Mai als Gedenktag des Endes des 2. Welt­krieges vor 77 Jahren.

Angesichts eines gerade tobenden, unsäglich schlimmen Krieges in Europa will ich zu Gott beten um Erfolge in den Bemü­hungen der Diplomatie, um Besonnen­heit, um Weitsicht, um ein Ende der Eskalation und um ein Niederlegen der Waffen!

Am 7. Mai geht die ökumenische „Woche für das Leben“ zu Ende. Das diesjährige Leitwort heißt: „Mittendrin. Leben mit Demenz.“

Angesichts dieser schweren Krankheit möchte ich Gott für alle dementiell erkrankten Menschen bitten; auch für alle, die sich im Umfeld hilflos fühlen; für alle, die sich der Kranken annehmen; um Verständnis, Güte, Trost und Liebe.

An diesem vierten Oster­sonntag begeht die katholische Kirche den Sonntag des Guten Hirten.

Es ist der Sonntag, an dem in besonderer Weise um geist­liche Berufungen gebetet wird. So möchte ich Gott bitten für junge Christen, die einen Ruf Gottes in sich vernehmen: Dass sie diesem Ruf nachspüren können und dass sie auf ihrem Lebens- und Glaubens­weg gute Begleiterinnen oder Begleiter finden!

An diesem 8. Mai ist auch Muttertag.

So möchte ich zum einen liebevoll an alle verstor­benen Mütter erinnern…

Desweiteren möchte ich natürlich gerne für die unter uns lebenden Mütter und Groß­mütter beten und erweitere die Bitte Gott gegenüber für alle, die in Familien und Gemeinschaften leben:

Hilf, dass wir uns gegen­seitig in den Familien helfen und stützen und Liebe und Gebor­genheit schenken. Sei auch den Allein­stehenden nahe! So wünsche ich einen gesegneten Muttertag, einen guten vierten öster­lichen Sonntag und vor allem Frieden in aller Welt!

Bruno Comes, Kooperator-Pfarrer Bernkastel-Kues