Internetkirche

Die Internet­kirche gibt Hinweise auf Gottes­dienste, bietet Impulse und enthält Links zu anderen Web­sites.

Internetkirche Internetkirche für Kinder Internetkirche für Jugendliche  Videos direkt von uns...

Auf dieser Seite finden Sie ganz unterschiedliche Gebete und die unter­schied­lichsten Texte. Geschichten, Gedichte, Medita­tionen, geistliche Gedanken, Bibel­texte und Bibel­auslegungen, Nach­denk­liches, Kritisches…

Viele Inspira­tionen beim Stöbern!

Ökumenisches Friedensgebet 2022

Veröffentlicht: 14.03.2022
Gütiger Gott, wir sehnen uns danach, miteinander in Frieden zu leben. Wenn Egoismus und Ungerechtigkeit überhandnehmen, wenn Gewalt zwischen Menschen ausbricht, wenn Versöhnung nicht möglich erscheint, bist du es, der uns Hoffnung auf Frieden schenkt. Wenn Unterschiede in Sprache, Kultur oder Glauben uns vergessen lassen, dass wir deine...

Gebet in der Coronapandemie

Veröffentlicht: 04.12.2020
Jesus,unser Gott und Heiland,in einer Zeit der Belastung und der Unsicherheit für die ganze Weltkommen wir zu Dir und bitten Dich: für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind; für diejenigen, die verunsichert sind und Angst haben; für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem Einsatz um die...

Wir trauern und beten mit…

Veröffentlicht: 02.12.2020
Bei einer Amokfahrt in der Trierer Innenstadt sind Menschen getötet und verletzt worden. Wir beten für die Opfer und alle Betroffenen…

Der bettelnde König

Veröffentlicht: 19.11.2020
Von einem Bettler wird erzählt, er ging in einem Dorf sammelnd von einer Tür zur anderen, als auf einmal etwas Besonderes geschah: Die goldene Kutsche des Königssohnes fuhr vor. Die Gelegenheit seines Lebens, dachte der Bettler und eilte zur Kutsche, um etwas Wertvolles zu erhalten. Erstaunlicherweise verließ der Königssohn die Kutsche und wendete...

Geschichten vom heiligen Sankt Martin

Veröffentlicht: 13.11.2020
Hier möchten euch zwei schöne Geschichten vom heiligen Sankt Martin vorstellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Copyright: Geschichte "Martin teilt seinen Mantel (Kurzgeschichte) Martin von Tours [zur Website]    Geschichten als PDF öffnen

Beiträge in unserem Archiv

Der „reiche“ Dumas

Veröffentlicht: 04.09.2020
„Der Graf von Monte Christo“ und „Die Drei Musketiere“ sind die bekanntesten Werke von Alexandre Dumas d.Ä., einem der erfolgreichsten Autoren des 19. Jahrhunderts. Seine Werke ließen sich sehr gut verkaufen und machten ihn zu einem Mann, der über sehr viel Geld verfügte. Er baute sich davon ein Schloss mit dem schönen Namen „Monte Christo“, fast...

Eintätowiert bei Gott *

Veröffentlicht: 13.08.2020
In den letzten Jahren ist das sich Tätowierenlassen zur Mode geworden. Es boomt geradezu. Immer mehr Menschen lassen sich für sie Wichtiges, Bedeutungsvolles oder Schönes eintätowieren, in die Haut einritzen. An Armen, Beinen, Hand, Fuß, Hals, Nacken - an allen nur möglichen Körperstellen tragen und zeigen sie Tattoos. Ob man das persönlich...

Brot werden

Veröffentlicht: 05.08.2020
Körnerschwerstehen die Ährenauf schwankendem Halm,vom Sommer verwöhnt,die Wärme gespeichert. Bald werdendie Ähren geschnitten,die Körner gemahlen,aus Körnern wird Brot. Auch wenndie Sonne versinkt,es bleibenSommer und Wärmeim täglichen Brot. Für wen bist du Brot? Gerhard Eberts Wer derzeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto übers Land...

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Kolosser

Veröffentlicht: 22.07.2020
Schwestern und Brüder,Ihr seid von Gott auserwählt, seid seine geliebten Kinder, die zu ihm gehören.Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte, Bescheidenheit, Nachsicht und Geduld.Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat, denn auch Christus hat euch vergeben.Wichtiger als...

Lass mich endlich in Ruhe!

Veröffentlicht: 10.07.2020
Bild: Martina Neugebauer-Renner @ Pfarrbriefservice.de "Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig,und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele." Matthäus-Evangelium 11,29 Wieder einmal ein hektischer Tag. Alles ist dringend, alles muss sofort erledigt werden. Termine, Telefonate, Besorgungen. Je mehr ich...

Werkzeug des Friedens

Veröffentlicht: 09.07.2020
O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt,dass ich verbinde, da, wo Streit ist,dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht,dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt,dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,dass ich ein Licht anzünde, wo...

Sommergedanken

Veröffentlicht: 07.07.2020
Mit der extra klein gedruckten Überschrift möchte ich Bezug nehmen auf das Bildmotiv, das mich dieser Tage sehr angesprochen hat: Eine Blüte, einfach nur wunderschön! Für mich lässt dieses Bild einige Gedanken aufkommen. Ich denke an Begriffe wie: Wunderbar! Würde der Schöpfung und des Schöpfers Innehalten und Ruhig werden Staunen Und...

Das heilige Feuer wird gerettet

Veröffentlicht: 03.07.2020
Während der Verschleppung (Exil) des Volkes Israel gelingt es, einen Teil des Heiligen Feuers aus dem Tempel zu retten und mitzunehmen (2 Makk 1,19). Das Feuer brannte im Tempel und verwies auf die Gegenwart Gottes im Volk Israel. Das Feuer wurde an einer Stelle versteckt, die geheim blieb und von der es keine Aufzeichnungen gab. Zwei...

Wer liebt dich?

Veröffentlicht: 03.07.2020
Gott spricht: Lieblingsmensch, Ich kenne dich durch und durch. Ich weiß, wann du dich hinsetzt und wann du aufstehst. Dein ganzes Leben ist mir vertraut. Ich habe dich als mein Ebenbild ganz wunderbar geschaffen. Ich meine es gut mit dir und gebe dir Hoffnung und Zukunft. Wenn ich an dich denke, dann juble ich. Ich werde nie aufhören, dir Gutes zu...

Fülle in der verordneten Leere

Veröffentlicht: 30.06.2020
Der folgende Text stammt von zehn Ordensfrauen der Gruppe „Ordensfrauen für Menschenwürde“, die sich im Herbst 2018 in München gebildet hat. Er reflektiert, wie die Herausforderungen der Corona-Pandemie von den Ordensfrauen kreativ aufgegriffen und bewältigt wurden. Die Erfahrungen betreffen besonders die Themenkreise Sakramentenverständnis,...

Über die Verhüllte Wirklichkeit

Veröffentlicht: 30.06.2020
Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verloren, was nicht bekannt wird." Matthäus-Evangelium 10,26 Cristo der bekannte Aktionskünstler ist mit 84 Jahren verstorben. Mit seiner Kunst hat er die Menschen ein neues Sehen gelehrt, indem Orte, Gegenstände Gebäude, Landschaften...

Inkonsequent

Veröffentlicht: 26.06.2020
Frag hundert Katholiken, was das Wichtigste ist in der Kirche. Sie werden antworten: Die Messe. Frag hundert Katholiken, was das Wichtigste ist in der Messe. Sie werden antworten: Die Wandlung. Sag hundert Katholiken, dass das Wichtigste in der Kirche die Wandlung ist. Sie werden empört sein: „Nein, alles soll bleiben, wie es ist!" Lothar...

Nicht alles alleine

Veröffentlicht: 23.06.2020
Nicht alles, von dem ich meine es schultern zu müssen, muss ich alleine tragen. Nicht alles, von dem ich meine es bewältigen zu müssen, muss ich alleine stemmen. Nicht alles, von dem ich meine es aufrechterhalten zu müssen, bricht ohne mich zusammen. Lass mich, o Gott, meinen Platz einnehmen und meine Kraft einsetzen im Vertrauen, dass Du mein...

Am Morgen

Veröffentlicht: 22.06.2020
Bevor ich in der Frühe erwache,Gott,hat dein Licht schon die Welt umarmt.Bevor ich den ersten Finger rühre,rührt mich dein Ruf: Du sollst leben! Du bist mein Bevor,du bist mein Danach. Im Licht deiner Barmherzigkeitdarf ich leben, blühen und reifen.Dir sei Dank! Jochen Lenz

Kommt alle zu mir

Veröffentlicht: 19.06.2020
Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.   25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde,weil du das vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart hast. 26 Ja, Vater, so hat es dir gefallen. 27 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; niemand kennt den...

Steine auf dem Weg

Veröffentlicht: 19.06.2020
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe

Heilige Orte

Veröffentlicht: 16.06.2020
Beim Bibelteilen machen wir uns bewusst, dass der Ort an dem wir uns treffen, durch die Gemeinschaft untereinander und die Gegenwart Gottes in seinem Wort, zu einem heiligen Ort wird. Jede und jeder von uns hat in seinem Leben aber auch ganz persönliche heilige Orte, die ihr oder ihm sehr wichtig geworden sind. Durch Begegnungen, Erfahrungen,...

Heraus gerufen

Veröffentlicht: 15.06.2020
„Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit“ (Mt 6,33). Diese Einladung steht am Anfang des Abschlussdokumentes der Trierer Bistumssynode. Eine Einladung die sich aus der Gewissheit speist, dass das Reich Gottes in Jesus Christus angebrochen und damit auch heute in unserer Welt anfanghaft da ist. Gott will das Heil der Menschen. Er...

Der Hörende

Veröffentlicht: 15.06.2020
Wenn du dein Ohr lange genug an Gottes Wort hältst, kannst du seinen Herzschlag hören. Kyrilla SpieckerBild: Ernst Berlach: Der Hörende

Brot, das die Hoffnung nährt

Veröffentlicht: 15.06.2020
Hey, Ali – hast du das auch gesehen? Was denn – Alma? Ich hab‘ heut‘ morgen im Café auf dem Marktplatz gesessen, da hab‘ ich zu dem großen Gebäude geschaut, das die Christen hier im Land „Kirche“ nennen; und da sind auf einmal mit Gesang viele Leute herausgekommen; es hat eine Blaskapelle gespielt; verschleierte Frauen kamen heraus und sangen....

Heiliger Geist

Veröffentlicht: 15.06.2020
Wenn Gott ein Mann ist, dann ist er auch eine Frau. Wenn wir von Gott wie von einem Menschen reden, dann muss auch beides vorkommen, was uns Menschen ausmacht, weibliches und männliches. Dass unsere Vorfahren das auch so sahen, das entdeckte ich auf einer Urlaubsreise in einer kleinen Kirche am Chiemsee. 800 Jahre alt ist die St. Jakobskirche in...

Dreifaltigkeitssonntag

Veröffentlicht: 08.06.2020
Gott ist der EINE, der in der Schöpfung, Menschwerdung und Geistsendung uns seine unermessliche Liebe schenkt. Das Fest der Dreifaltigkeit gilt als ein Hochfest - ein Gottesfest - wir feiern Gott. Mit dem Kreuzzeichen bekennen wir einen Gott in drei Personen: Gott Vater – Gott Sohn – Gott Heiliger Geist. Gedanken aus der Ansprache des Limburger...

Infos zum Gebet der Hingabe

Veröffentlicht: 08.06.2020
Dieses Gebet ist nicht ein Gebet, das Charles de Foucauld für eventuelle Gefährten geschrieben oder gar selbst in diesem Wortlaut gebetet hat. Es ist vielmehr ein Auszug aus „Meditationen über das Evangelium im Blick auf die Kardinaltugenden“. Sie wurden von Charles de Foucauld 1896 geschrieben gegen Ende seines Aufenthalts bei den Trappisten in...

Charles de Foucauld

Veröffentlicht: 08.06.2020
Charles de Foucauld und seine Spiritualität beeindrucken mich schon seit meiner Jugend. Ebenso das Leben der vielen Kleinen Brüder und Kleinen Schwestern der Gemeinschaft Jesu. Es ist eine große Freude zu sehen, dass der Heilige Geist auch heute wirkt, sodass „Kleiner Bruder Karl von Jesus“ bald uns als Heiliger ein Vorbild sein kann. Mein...

Gott ist nicht leicht

Veröffentlicht: 03.06.2020
Gott ist nicht leichtGott ist nicht schwer Gott ist … kompliziert ist hochdifferenziert Aber nicht schwer Gott ist das Lachen nicht das Gelächter Gott ist die Freude nicht die Schadenfreude Das Vertrauen nicht das Misstrauen … Er schickt seit Jahrtausenden Den Heiligen Geist in die Welt Dass wir zuversichtlich sind Dass wir uns freuen Dass wir...

Pfingstwunsch

Veröffentlicht: 02.06.2020
Wie ein Sturmsoll, Gott, Deine Kraft uns erfüllen, wie ein Feuersoll Deine Leidenschaft in uns brennen, wie ein Windhauchsoll Deine Liebe uns sanft berühren, um die Schwachen zu stärken,um die Müden aufzuwecken,um die Verhärteten zu befreien mit Deinem Rückenwindund Segen, dort wo wir sind,dort wo wir sein werden. Amen. Stephan Wahl

Pfingsten

Veröffentlicht: 02.06.2020
Durch Corona sind derzeit Reisen sehr eingeschränkt. Die Grenzen zu vielen Ländern sind immer noch dicht und werden nun so nach und nach wieder abgebaut. Viele erleben die geschlossenen Grenzen als sehr bedrückend und einengend. Eine Welt ohne Grenzen. Eine Welt, in der alle einander verstehen, über alle sprachlichen Grenzen hinweg. Das ist ein...

Passionsblume

Veröffentlicht: 29.05.2020
Heute Morgen habe ich die erste Blüte der Passionsblume in unserem Garten gesichtet:Dazu habe ich folgende Erklärung im Internet gefunden:Die Blüte steht als Sinnbild der Passion Christi. Die zehn Blütenblätter außen wurden als zehn von insgesamt zwölf Apostel verstanden, die bei der Kreuzigung anwesend waren.( Judas und Petrus wurden nicht...

Gebet Edith Stein

Veröffentlicht: 28.05.2020
Wir gehen auf Pfingsten zu und beten zum Heiligen Geist … "Wir werden alle von einem Geist geleitet,aber nicht alle einen Weg.Verschieden und mannigfach wirkt der Geist." Peter Friedhofen Getrost können wir uns so in Gottes Hand geben, und den uns zugedachten Weg gehen. Dazu ein Morgengebet von Edith Stein (siehe Bild).

Internetkirche

Die Internet­kirche gibt Hinweise auf Gottes­dienste, bietet Impulse und enthält Links zu anderen Web­sites.

Internetkirche Internetkirche für Kinder Internetkirche für Jugendliche  Videos direkt von uns...

Publish modules to the "offcanvs" position.