Passionsblume

Passionsblume

Heute Morgen habe ich die erste Blüte der Passionsblume in unserem Garten gesichtet:Dazu habe ich folgende Erklärung im Internet gefunden:Die Blüte steht als Sinnbild der Passion Christi.

  • Die zehn Blütenblätter außen wurden als zehn von insgesamt zwölf Apostel verstanden, die bei der Kreuzigung anwesend waren.
    ( Judas und Petrus wurden nicht berücksichtigt)
  • Die fadenartige Umrandung der Blütenmitte symbolisiert die Dornenkrone.
  • Die fünf Staubbeutel sollen die Wundmale darstellen.
  • Die drei Griffel werden als die drei Nägel gedeutet, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde.
  • Und auf der Rückseite hat die Blüte drei Deckblätter, diese stehen für die Dreifaltigkeit.

Nun wünsche ich allen einen guten Start ins Pfingstwochenende...

Lokale Kirchenentwicklung in der PG Bernkastel-Kues