Der Grund eurer Hoffnung

Der Grund eurer Hoffnung

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.
1 Petr 3,15b

Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen,wenn euch andere nach der Hoffnung fragen, die euch erfüllt.
1 Petr 3, 15b Formulierung aus: Hoffnung für alle

Was würdest du denn antworten, wenn jemand diese Frage an dich stellte?

Dieser Gedanke kam mir spontan, als ich den zitierten Vers hörte.Welche Hoffnung erfüllt mich?
Gar nicht so einfach, diese Frage! Sie beschäftigte mich den ganzen Tag.

Meine derzeitige Antwort formulierte ich schließlich so:

Die Hoffnung, die mich erfüllt, ist,dass das Leben stärker ist als der Tod,
die Liebe stärker als der Hass,
Barmherzigkeit stärker als Hartherzigkeit,
Gerechtigkeit stärker als Unrecht,
Frieden stärker als Krieg
das Gute stärker als das Böse,
... auch wenn es meistens ganz anders aussieht.

Der Grund für diese meine Hoffnung ist der Gott, den Jesus verkündet hat,
seine Treue, die Jesus nicht im Tod ließ, sondern ihn auferweckte zu neuem Leben
und die auch uns einst aus dem Tod erretten wird,seine Liebe, die unendlich größer ist als all unser Begreifen.
Letztlich gründet meine Hoffnung in dem Vertrauen auf Gott,
der für uns Leben will, gutes, erfülltes Leben, Leben in Fülle, jetzt und für immer.

So oder so ähnlich würde derzeit meine Antwort lauten.
Wie würde deine Antwort aussehen auf die Frage nach der Hoffnung, die dich erfüllt?

Ich kann mir vorstellen, dass wir uns gegenseitig mit unseren Antworten bereichern würden. Vielleicht findet sich die/der eine oder andere, die/der dazu bereit ist,seine Antwort mit uns zu teilen. Ich jedenfalls würde mich freuen.