Brot werden

Brot werden

Körnerschwer
stehen die Ähren
auf schwankendem Halm,
vom Sommer verwöhnt,
die Wärme gespeichert.

Bald werden
die Ähren geschnitten,
die Körner gemahlen,
aus Körnern wird Brot.

Auch wenn
die Sonne versinkt,
es bleiben
Sommer und Wärme
im täglichen Brot.

Für wen bist du Brot?

Gerhard Eberts

Impuls

Wer derzeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto übers Land unterwegs ist, sieht Felder mit erntereifem Getreide oder auch Mähdrescher in Aktion.

Mich faszinieren jedes Jahr aufs Neue die wogenden Kornfelder, wenn der Wind darüber weht. Verheißungsvoll weckt das, was ich sehe und vielleicht rieche, das Bild und auch das Gefühl von Sattwerden und von Leben in Fülle.

Zu diesen Erfahrungen habe ich meinen heutigen Impulstext gewählt. Ich wünsche allen Erfahrungen von Gesättigtwerden an Leib und Seele.

von: Lokale Kirchenentwicklung in der PG Bernkastel-Kues