Dreifaltigkeitssonntag

Dreifaltigkeitssonntag

Gott ist der EINE, der in der Schöpfung, Menschwerdung und Geistsendung uns seine unermessliche Liebe schenkt.

Das Fest der Dreifaltigkeit gilt als ein Hochfest - ein Gottesfest - wir feiern Gott.

Mit dem Kreuzzeichen bekennen wir einen Gott in drei Personen:
Gott Vater – Gott Sohn – Gott Heiliger Geist.

Gedanken aus der Ansprache des Limburger Bischofs Dr. Georg Bätzing vom heutigen Sonntag.

Gott ist der Vater über uns, der uns hält,
er ist Sohn mit uns an unserer Seite,
er ist Geist in uns, der uns Gottes Wege führt.

An Weihnachten, Ostern und Pfingsten haben wir die Geburt Jesu gefeiert, sein Wirken, sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung und die Sendung seines Trösters und Beistandes, den Heiligen Geist.

Das Wirken Jesu ist das Bild Gottes, es zeigt, wie Gott zu uns ist, dass er die Liebe ist.

Wir sind als Geschöpfe Kinder Gottes, seine Töchter und Söhne.Er hat sich für uns und unseren Glauben eingesetzt. Wir können beten, uns stärken lassen und gütig handeln.

Der Glaube ist Gottes Gabe und menschliche Kunst – er macht das Leben kostbar.

Bild: Deckelbild des Laacher Messbuches 2010