Firmvorbereitung

Firmvorbereitung

In unserer Pfarreiengemeinschaft bereiten sich z. Zt. 57 Jugendliche auf den Empfang der Firmung vor. Zum Start feierten sie einen Gottesdienst, der unter dem Thema „Damit das Leben rund läuft“ stand. Als Symbol für unser Leben war der Kreisel gewählt. Ein Kreisel braucht einen Anstoß, einen Impuls, damit er sich aufrichten und seine Bahn laufen kann. Wenn sich der Kreisel dann um die eigene Mitte dreht, kommen seine Farben richtig zur Geltung.

Auch wir brauchen Anregungen und Impulse, damit wir in Bewegung kommen und aufrecht, aufgerichtet und ausgerichtet, leben können. Zentriert um eine Mitte bleiben wir auf unserem Weg und entfalten unsere Möglichkeiten. Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens kann Gott sein.

Sich und die anderen besser kennenlernen, miteinander kommunizieren, sich einigen und gemeinsam Ziele erreichen, darum ging es bei einem Tag im Kletterwald in Traben-Trarbach.

9 Katechetinnen und Katecheten bieten, zusammen mit der Gemeindereferentin, Katechesen, Bibelteilen oder den Übungsweg als Möglichkeiten der Firmvorbereitung an. Jetzt haben die Jugendlichen gewählt und arbeiten in Kleingruppen weiter.

Die nächsten Termine für alle Firmlinge

Freitag, 28.02.2020 18:00 Uhr Beichtgespräche in St. Briktius, Kues
Dienstag, 10.03.2020 19:00 Uhr Großgruppe im Jugendheim Kues
Montag, 23.03.2020 18:00 Uhr Üben für die Firmung in St. Agatha, Wehlen
Dienstag, 24.03.2020 18:00 Uhr Üben für die Firmung in St. Stephanus, Zeltingen
Samstag, 28.03.2020 16:00 Uhr Vorgespräch mit dem Firmspender, Domkapitular Dr. Markus Nicolay, im Pfarrheim, Uferallee 7 in Wehlen
  17:00 Uhr Firmgottesdienst in St. Agatha
Sonntag, 29.03.2020 10:00 Uhr Vorgespräch mit dem Firmspender, Domkapitular Dr. Markus Nicolay, im Josefshaus, Kunibertstr. 10 in Zeltingen
  11:00 Uhr Firmgottesdienst in St. Stephanus

Wenn Sie weitere Informationen zur Firmung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.