Allgemeine Informationen

Der Pfarreien­rat und das pasto­rale Team hatten 2014 beschlossen, am Bistums­projekt: "Lokale Kirchen­entwick­lung mit Impulsen aus der Welt­kirche" teil­zunehmen. Im November 2014 startete das Projekt, an dem neben unserer Pfarreien auch die Pfarrei St. Marien, Neun­kirchen und die Pfarrei St. Rupert und St. Hilde­gard Binger­brück (PG Rupertsberg) teil­nahmen.

Studien­reisen nach Bolivien und Indien ermög­lichten es, Basis­gemeinden und kleine christ­liche Gemein­schaften mit ihren neuen Formen des katho­lischen Gemeinde­lebens und ihren pasto­ralen Erfahr­ungen kennen­zulernen und sich von ihnen inspi­rieren zu lassen. Sichtbar und spürbar wurde, dass Kirche vor allem durch Personen lebt, die mit und unter ihren Mit­menschen aktiv sind und als Getaufte selbst­verant­wort­lich Kirche vor Ort mitge­stalten.

Aus dem Bistums­projekt sind in den teil­nehmen­den Pfarreien ganz unter­schied­liche Initia­tiven ent­standen. In unserer PG hat sich eine Gruppe gefunden, die ihren Schwer­punkt auf das „Wort Gottes“ legt und regel­mäßig zum Bibel­teilen einlädt. „Bibel im Garten“ (Sommeraktion) und der Coffee Stop bieten Gelegen­heiten, mit­einander Glauben und Leben zur Sprache zu bringen. Das Bistums­projekt, das von 20214-20217 dauerte, hat in unserer PG seine inspi­rierende Kraft entfaltet und geht weiter …