Mitarbeitervertretung (MAV)

2013 wählten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchengemeindeverbandes Bernkastel-Kues zum ersten Mal eine Mitarbeitervertretung, die für die gemeinsamen Interessen eintritt. Die MAV hat darüber zu wachen, dass geltende Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Dienstvereinbarungen umgesetzt und eingehalten werden. Sie ist Sprachrohr der Beschäftigten und Verhandlungspartner für den Dienstgeber. Ebenso ist die Mitarbeitervertretung Ansprechpartner für alle Beschäftigen in allen Fragen, die das Arbeitsleben betreffen.

Vorsitzende der MAV

Theresia Thiesen

Diözesane Arbeitsgemeinschaft (DiAG)

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen ist zuständig für alle MAVen, die die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) Trier anwenden. Theresia Thiesen ist seit 2017 gewähltes Mitglied in der DiAG.

zur Website

Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) Trier

Die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) ist die vom Bischof in Kraft gesetzte Ordnung. Sie ist vorgegebener Maßstab für die Tätigkeiten von Dienstgeber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Dienstgemeinschaft hat den Auftrag der Einrichtung zu erfüllen und so an der Sendung der Kirche mitzuwirken. (aus: Präambel der MAVO-Trier).