Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

„…durch das Band des Friedens“ - Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Das geografische Land Palästina ist 2024 im Blickpunkt des Weltgebetstages (WGT), der weltweit am 1. März in ökumenischer Verbundenheit gefeiert wird. Beim WGT geht es diesmal um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten.

Logo Weltgebetstag

Die biblischen Texte in der Gottesdienstordnung, besonders Psalm 85 und Eph 4,1-7 können in der aktuellen Situation tragen. Mit ihnen kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden.
Auch wenn es angesichts der aktuellen politischen Lage schwerfällt, halten wir Christ*innen an der Hoffnung fest, dass „…durch das Band des Friedens“ eine gute Zukunft für alle Menschen in Palästina möglich wird.

Schließen auch Sie sich am 1. März 2024 über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg mit Christ*innen in aller Welt zusammen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen.

In der Pfarrei Bernkastel-Kues St. Nikolaus stimmen wir ein in das Gebet um Frieden:

Am Freitag, 1. März 2024:

• Gottesdienst um 17.00 Uhr
    im Jugendheim in Kues, anschließend Begegnung