Der Herr ist mein Hirte

Der Herr ist mein Hirte

Wie gut tut es
zu spüren oder zu wissen:
Da ist jemand,
der sich um mich kümmert, derfür mich sorgt, der sich um mich sorgt.

Gerade in Krisenzeiten, die uns ängstigen und verunsichern,
schenkt dieses Wissen Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen.

Als Glaubende darf ich gewiss sein,
dass neben fürsorglichen Menschen noch EINER da ist,
der um mich Sorge trägt und für mich sorgt
wie eine liebevolle Mutter,
wie ein fürsorglicher Vater,
wie ein treuer Freund,
wie eine verständnisvolle und zuverlässige Freundin...
Ich darf gewiss sein,
dass ER mir das Lebensnotwendige schenkt:
Liebe und Geborgenheit, Nahrung und Schutz... Für mich ist das GOTT.

Von IHM sprachen und sprechen Menschen in ganz unterschiedlichen Bildern.
Menschen des Alten Bundes haben IHN als einen guten Hirten erfahren.
So verdanken wir einem Beter des AT
eines der schönsten und tiefsten Gebete des Vertrauens in diesen Hirten
Gott,den Psalm 23.

Immanuel Kant sagte über diesen Psalm:
"Ich habe in meinem Leben viele kluge und gute Bücher gelesen. Aber ich habe in ihnen allen nichts gefunden, was mein Herz so still und froh gemacht hätte wie die vier Worte aus dem 23. Psalm: Du bist bei mir"

Diesem Hirten Gott,
der mir in JESUS begegnet
und nahe kommt,
darf und möchte ich vertrauen
und mein Leben anvertrauen.

Psalm 23 - Neue Genfer Übersetzung

1 Der Herr ist mein Hirte, darum leide ich keinen Mangel.

2 Er bringt mich auf Weideplätze mit saftigem Gras und führt mich zu Wasserstellen, an denen ich ausruhen kann.

3 Er stärkt und erfrischt meine Seele. Er führt mich auf rechten Wegen und verbürgt sich dafür mit seinem Namen.

4 Selbst wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, Herr, bist bei mir! Dein Stock und dein Hirtenstab geben mir Trost.

5 Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch selbst vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, um mich zu ehren und füllst meinen Becher bis zum Überfließen.

6 Nur Güte und Gnade werden mich umgeben alle Tage meines Lebens,und ich werde wohnen im Haus des Herrn für alle Zeit.

Eine Formulierung aus "frau und mutter" Nr.05/20, S.19

Gott ist meine Hirtin.
Nichts mangelt mir;
Du bist ja bei mir.
Dein Stab, deine Stütze trösten mich.
Nur Güte und Treue verfolgen mich alle Tage,
und ich bleibe in Gottes Haus
mein Leben lang.

Foto: Christa Henrich