Messdiener

Unsere Messdienergemeinschaft besteht zur Zeit aus 107 Kindern und Jugendlichen. Die Altersspanne geht von kleinen Minis im Alter von 9 Jahren bis hin zu großen Ministranten im Alter von bis zu 30 Jahren.

Unsere 10 Pfarreien sind schon seit einigen Jahren eine Gemeinschaft. Deshalb blicken wir gemeinsam in die Zukunft um möglichst viel zusammen zu planen, organisieren und zu unternehmen.

Im Laufe des Kirchenjahres sind unsere Messdiener in vielfältigen Aktionen engagiert. Darunter fallen z.B. das Sternsingen, Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Jugendkreuzwegen und Gebetsstunden. Jedes Jahr bieten die Pfarreien je eine große Fahrt für die Messdiener ab 14 Jahren sowie für die Jüngeren ein Wochenende und verschiedene Tagesfahrten an.

Messdienerleiterrunde

Die Messdienerleiterrunde besteht aus  Jugendlichen der einzelnen Pfarreien unserer Gemeinschaft. Sie plant und organisiert Sommer-Freizeiten, Ausflüge, Wandertage, Spielenachmittage und vieles mehr.