Eheschließung

Für die Kirche ist die Ehe etwas Heiliges, da die Ehepartner die Beziehung von Jesus zu seiner Kirche darstellen. Bei der kirchlichen Trauung treten die Partner vor Gott und geben sich vor ihm ein Versprechen. Der Bräutigam und die Braut schenken sich das Sakrament der Ehe gegenseitig, und Gott knüpft das Band zwischen diesen beiden Menschen.

Dadurch haben die Eheleute in ihrer Ehe die wichtige Aufgabe, Gott darzustellen. So wie sie sich die ewige Treue versprechen, so hat Jesus damals seiner Kirche die ewige Treue versprochen. Die Ehe ist somit ein Symbol für das Verhältnis von Gott zu seiner Kirche.

Informationen rund um die kirchliche Trauung

Zuständig für die Trauung ist das Pfarramt entweder am Wohnsitz des Bräutigams oder der Braut. Den Termin stimmen Sie am besten frühzeitig mit dem zuständigen Seelsorger ab, damit Sie auch in Ihrer Wunschkirche oder Kapelle heiraten können.

Zur Anmeldung benötigen Sie von beiden Partner den Taufschein, welcher Ihnen von Ihrem Taufamt ausgestellt wird.

Im Traugespräch, welches einige Wochen vor der Hochzeit stattfindet, bespricht der Seelsorger mit Ihnen die Bedeutung der kirchlichen Trauung und der christlichen Ehe für Sie und Sie haben die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung des Gottesdienstes zu nehmen.

Sie möchten Ihr Bündnis vor Gott bezeugen?

Dann wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Seelsorger oder kontaktieren Sie uns über unser Anmeldeformular.

Zum Anmeldeformular