Frauengemeinschaft St. Petrus - Lieser

Die Frauengemeinschaft geht aus dem "Frauen- und Mütterverein" hervor, der am 2. Februar 1956 – Maria Lichtmess – gegründet wurde. 1986 schloss sich der "Marienverein" der Gemeinschaft an. Die heutige Frauengemeinschaft wurde im März 2004 unter Pastor Georg Moritz neu gegründet, sie nennt sich seitdem "Frauengemeinschaft St. Petrus, Lieser" und zählt etwa 90 Mitglieder.

Aktivitäten

• Monatliche Messe für die Senioren/-innen mit anschließendem gemeinsamen Frühstück (im Vereinsraum)
  • "Montagstreff" am 1. Montag des Monats mit Kaffee und Kuchen (im Vereinsraum)
  • Gratulation von Jubilaren/-innen an runden Geburtstagen
  • Mitgestaltung des Weltgebetstages der Frauen im März
  • Betstunde am Tag des Ewigen Gebets
  • Schmücken der Altäre für die Fronleichnamsprozession
  • "St. Martins" Essen im November, im Anschluss an die heilige Messe
  • Krankenbesuche in der Adventszeit

Darüber hinaus richtet die Frauengemeinschaft – nach Möglichkeit jedes Jahr – ein Sommerfest oder einen Weihnachtsbasar mit Kaffee- und Kuchenverkauf aus. Mit den erwirtschafteten Geldern werden verschiedene sozial karitative Projekte und Einrichtungen unterstützt. Die Veranstaltungen finden in der Regel im Vereinsraum der Turnhalle statt.

Fahrten und Vorträge runden das Programm ab. So wurde 2014 im Rahmen der Kath. Erwachsenenbildung die Völklinger Hütte besichtigt und 2015 der Betrieb des Trierischen Volksfreunds, mit Redaktion und Druckerei.

Ein Highlight war die Schifffahrt der Senioren/-innen von Bernkastel, Kues und Lieser, ein Gemeinschaftsprojekt, das drei Jahre in Folge, von 2012-2014, angeboten wurde. Im Sommer 2018 hat die Frauengemeinschaft eine Schiffstour nach Neumagen-Dhron angeboten, die ebenfalls sehr gut angekommen ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei. Die Frauengemeinschaft freut sich über neue Mitglieder und über Unterstützung bei den verschiedenen Aktivitäten.

Präses: Pastor Georg Moritz
Schriftführerin: Sonja Brösch
Kassenführerin: Marianne Brackly-Kien
Beisitzerinnen: Helen Louven
  Maria Conrad

Bezirksfrauen

Die Bezirksfrauen betreuen die einzelnen Bezirke in Lieser und sammeln u.a. den Mitgliederbeitrag von derzeit 3,- € pro Jahr ein.