Heilig-Geistkirche

Die Kirche (es ist die einzige, dem Heiligen Geist geweihte Kirche im Bistum Trier) liegt in der Vorstadt beim Friedhof Bernkastel.

Ehemals war sie Kirche des Armen­hospitals zum Heiligen Geist (Gebäude noch teil­weise erhalten), das wahr­scheinlich zu Beginn des 15. Jahr­hunderts vor den Toren der Stadt (vor dem Heilig-Geist-Tor, das wegen der neuen Straßen­führung abgerissen wurde) für die Armen und Allein­stehenden errichtet worden war.

Die Heilig-Geist-Armen­stiftung – es ist die wohl älteste caritative Stiftung der Stadt – besteht noch heute!

Der Heilig-Geist-Altar wird 1542 erstmals urkundlich erwähnt.

Das jetzige Kirchen­gebäude wurde 1673 errichtet, nachdem der Vorgänger­bau wegen Baufällig­keit abge­rissen war.

1927 wurde die Straßen­front im neugotischen Stil erneuert, ebenso der Dachreiter. Die letzte grundlegende Renovierung wurde 1982 abgeschlossen.

Die kleine Kirche ist ein Bruch­steinbau (7,1m mal 16,2m).

Der recht­eckige Saalbau wird durch je fünf Säulen in drei Schiffe geteilt. Das Mittel­schiff hat ein Tonnen­gewölbe, in das Fenster eingelassen sind. In den beiden Seiten­schiffen ruhen auf den Stein­säulen zu beiden Seiten die Balustraden aus Holz. Der Hochaltar (Holz, farbig gefasst) wurde 1673 geweiht.

Im Mittel­feld steht vor einem gemalten Landschafts­hinter­grund ein Kruzifix des 17. Jahr­hunderts. Seitlich stehen die poly­chromierten Figuren Maria und Johannes aus der 2. Hälfte des 17. Jahr­hunderts.

Text bezieht sich auf Dr. Dorothea Eimert