Firmung 2023

GET IN TOUCH – Rückblick auf die Firmung im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues

In den vergangenen Tagen hat Herr Weihbischof Jörg M. Peters im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues über 90 jungen Menschen das Sakrament der Firmung gespendet. Die Firm­gottes­dienste fanden statt in:

• St. Martin, Piesport
  • St. Stephanus, Monzelfeld
  • St. Briktius, Kues
  • St. Anna, Morbach
  • St. Lambertus, Noviand

Aus unseren Pfarreien empfingen das Sakrament der Firmung:

• Jolie Althoff
  • Sophie Steffen
  • Mia Stöck
  • Jule Weber

Allen Neugefirmten gratulieren wir von Herzen und wünschen ihnen, dass sie die Kraft des Heiligen Geistes in ihrem Leben spüren und erfahren und ihre je persönlichen Gaben entdecken und entfalten dürfen.

Herrn Weihbischof Jörg M. Peters danken wir herzlich für seine zugewandten und ermutigenden Worte an die Firmlinge. In seiner Predigt definierte er die Firmung als ein „Etappenziel mit Ewigkeits­wirkung“. Der Glaube ist zuerst ein Geschenk, eine Gabe und keine Aufgabe. Aus dem Glauben erwächst dann unsere Antwort, das Leben als Christinnen und Christen zu gestalten. Weihbischof Peters bestärkte die Jugendlichen, auf Gottes Heiligen Geist zu vertrauen und voll Zuversicht ins Leben zu gehen.

Einen besonderen Dank sagen wir allen Katechetinnen und Katecheten auf Ebene des Pastoralen Raums. In unserer PG haben diesen wertvollen Dienst Kathrin Kien, Sabine Mai, Daniela Werland und Alisha Zorn übernommen.

Allen, die zum Gelingen der Firmgottes­dienste beigetragen haben, gilt unser Dank. Besonders erwähnen möchten wir unseren Jugendchor, der unter der Leitung von Dr. Michael Meyer den Gottes­dienst in St. Briktius musikalisch mitgestaltet hat.

Gemeinde­referentin Monika Bauer-Stutz

Informationen zur Vorbereitung

Informationen zur Vorbereitung auf die Firmung findest Du auf der Homepage Pastoraler Raum Bernkastel-Kues

Pastoraler Raum Bernkastel-Kues