Krankensalbung

"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben."

Jakobusbrief, Kapitel 5, Vers 14-15

Bei der Krankensalbung geht es darum, den Kranken mit Jesus zu verbinden. Sie kann in jeder ernsten Krankheit gespendet werden. Es geht hierbei nicht darum, den Kranken auf den Tod vorzubereiten, sondern vielmehr ihn zu stärken und zu heilen.

Bei der Krankensalbung wird dem Kranken durch einen geweihten Priester als besondere Form des Segnens die Hand aufgelegt und er wird mit einer Mischung aus Oliven- und Rosenöl gesalbt. Das Öl symbolisiert die Reinheit und wird von einem Bischof bei der Chrisam-Messe, die im Bistum Trier in der Regel am Mittwoch vor Gründonnerstag stattfindet, geweiht und anschließend in die Pfarreien gebracht.

Sie wünschen für Ihren Angehörigen eine Krankensalbung?

Dann wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt oder nehmen direkt mit unserem Pfarrer, unserem Kooperator oder unserem Kaplan Kontakt auf.