Bücherei Wehlen

Wir zeigen Ihnen unsere besten Seiten!

Bereits seit vielen Jahren gab es in der Pfarrgemeinde St. Agatha Wehlen eine Katholische Bücherei, früher "Borromäusbücherei" genannt, in der Generationen von Lesern ihren Lesehunger stillen konnten. Trotz regen Zuspruchs kam es aber leider immer wieder zu Zeiten, in denen der Büchereibetrieb nicht aufrecht erhalten werden konnte, oft dadurch bedingt, dass es aus verschiedenen Gründen den engagierten Helfern nicht mehr möglich war, ihrer ehrenamtlichen Arbeit in der Bücherei nachzugehen.

Zuletzt sank die Bücherei Ende der 90er Jahre wieder in einen Dornröschenschlaf, aus dem sie dann aber am 30.10.2011 von einigen unverbesserlichen Bücherfreundinnen erweckt wurde. Sie hatten es sich zum Ziel gesetzt, trotz aller Unkenrufe auch in unserer Zeit und auch in unserem Dorf die Bücher "in die Wohnzimmer der Leute zu schmuggeln" wie es die Schriftstellerin Anna Enquist einmal ausgedrückt hat.

Ihren Bemühungen war ein beeindruckender Erfolg beschieden, der sie immer wieder freut und sie motiviert, sich unermüdlich weiter mit großem Einsatz der Büchereiarbeit zu widmen. Besonderer Wert wird dabei auf Aktualität und Qualität des Angebotes gelegt. Neben dem "Tagesgeschäft" organisiert das Team der Bücherei Buchausstellungen mit Bestellmöglichkeit, Lesungen, Besuche von Schulklassen und Bücherflohmärkte.

Die KöB St. Agatha Wehlen verfügt heute über ca. 2.500 Medien.

Sie finden bei uns:

• Aktuelle und klassische Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderbücher, Kindersachbücher und Jugendbücher
  • "Herzliche" und spannende Romane, Krimis und Sachbücher für Erwachsene
  • Ein großes Angebot an CDs und DVDs für Kinder
  • Interessante Hörbücher und DVDs für Erwachsene

Die Ausleihgebühr beträgt 0,20 Euro pro Medium für eine Ausleihzeit von 3 Wochen – Verlängerungen sind jederzeit möglich.

Die Bücherei befindet sich in Bernkastel-Wehlen, Uferallee 7, (neben dem Pfarrhaus).

Alle Infos und Neuigkeiten unter: www.buecherei-bernkastel-wehlen.de

Geöffnet: Dienstag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Zu den Öffnungszeiten erreichen Sie uns telefonisch unter: 0151-53546557

Wir freuen uns über jeden Besucher!

Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha Wehlen

Christiane Dillinger, Marita Dietz, Helena Ediger, Ingrid Friedrich, Silke Kerpen, Marion Simon, Ruth Stanko, Monika Studert, Nicole Weydert, Ulrike Hoffmann und Anita Friedrich.