Bücherei Lösnich

Die Bücherei St. Vitus befindet sich im Erdgeschoss des alten Parrhauses in Lösnich. Sie ist eng mit dem Geschehen der Pfarrgemeinde "St. Vitus" und des Pfarrhauses verbunden. 1858 erwarb die Gemeinde Lösnich das Amtshaus der Grafen von Kesselstatt und stellte es der Pfarrgemeinde "St. Vitus" als Pfarrhaus zur Verfügung. 1890 eröffnete die neu gegründete Pfarrbücherei. Heute ist die K Ö B "St. Vitus" ein modernes Medien- und Kommunikationszentrum für Lösnich und die angrenzenden Pfarrgemeinden. Mit jährlich mehr als 12000 Ausleihen und über 6000 Medien in den Sparten Schöne Literatur, Krimis, Sachbücher, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher CD´s und DVD´s, Computer- und Konsolenspiele ist sie ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt geworden.

Das Team der Bücherei Karin Simon, Nicole Steffni Becker, Babara Schellhammer, Robin Becker, Julian Ohli, Viola Zimmer, Benjamin Denessen und Philipp Müllers laden alle Interessierte regelmäßig zu Kaffee und Kuchen, Spiele- und Bastelnachmittag, Autorenlesungen und anderen Aktivitäten ein. Seit 2008 nimmt die Bücherei auch am Leseförderprogramm "Lesesommer" des Landes Rheinland Pfalz erfolgreich teil. Dort gewann sie 2012 den 1. Platz in der Kategorie "ehrenamtlich geführte Büchereien" des Landes Rheinland Pfalz.

Die Bücherei St. Vitus Lösnich ist jeden Mittwoch von 16:00-18:30 Uhr geöffnet.

Besuchen Sie uns auch im Internet: www.bücherei-lösnich.de