Erstkommunion

Erstkommunion

Die Erstkommunion findet traditionell am ersten Sonntag nach Ostern statt, auch „Weißer Sonntag“ und am drauffolgenden Sonntag statt. In unserer Pfarreiengemeinschaft wird das äußere Fest der Erstkommunion in St. Briktius Kues und in St. Marien Rachtig oder St. Stephanus Zeltingen gefeiert.

Die Kinder, die das dritte Schuljahr unserer Grundschulen besuchen, werden zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen.

Ist ihr Kind noch nicht getauft, aber schon im richtigen Alter, kann es mit den anderen Kindern an der Vorbereitung teilnehmen und die Taufe wird dann im Rahmen der Vorbereitung gefeiert. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserem Pfarramt auf.

Die Vorbereitung auf die Kommunion erfolgt in kleinen Gruppen mit anderen gleichaltrigen Kindern. Es geht hierbei darum, dass die Kinder spielerisch ihren Glauben entdecken und die wichtigsten Inhalte der christlichen Botschaft kennen lernen. Es wird ihnen ein Raum für Fragen und Vorstellungen geboten.

Sie möchten Ihr Kind zur Heiligen Kommunion anmelden?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Zur Anmeldung