Frauengemeinschaft St. Vitus - Lösnich

Gegründet wurde die Frauengemeinschaft St. Vitus Lösnich im Mai 1979. Der damalige Pfarrer Josef Becker lud die Frauen zu einer Versammlung ins Gasthaus Heil ein. Dort wurde über den Sinn und Zweck eines solchen Vereines gesprochen und Frau Dorchen Heil zur Vorsitzenden gewählt. Als Startkapital gab der Pastor den Frauen 300,- DM mit auf den Weg.

Am 06. September 1979 trafen sich 21 Frauen in der Kochküche der alten Schule zum ersten Handarbeitskreis. Ab dem 26. August 1981 musste der regelmäßige Treff, wegen des Umbaus der alten Schule zum jetzigen Bürgerhaus, von der Kochküche in den heutigen Jugendraum verlegt werden. Später wurde die Handarbeit überwiegend in Heimarbeit erledigt.

Am 20.08.2002 übernahm Frau Edeltrud Zilz den Vorsitz der Frauengemeinschaft, die heute ca. 25 Mitglieder zählt. Bis zum Jahr 2008 wurden die Bastelarbeiten noch im Jugendraum und dem Raum des Karnevalvereins im Bürgerhaus erledigt. Nach dem das Pfarrhaus mit viel Eigenleistung der Pfarrangehörigen liebevoll wieder hergerichtet und renoviert worden war wurden der Frauengemeinschaft dort im Obergeschoss zwei Räume für die Bastelarbeiten zur Verfügung gestellt. Ab Oktober treffen sich die Frauen dort 1 mal wöchentlich zum Basteln für den Basar.

Von diesen Bastel- und Handarbeiten sowie etlichen Kuchenspenden wird jedes Jahr ein Basar ausgerichtet. Zum Zeitpunkt der Gründung fand dieser am Buß- und Bettag statt. Nach der Abschaffung dieses Feiertages wurde der Basar auf den Sonntag vorher verlegt. Heute findet der Basar immer am 1. Adventssonntag im Bürgerhaus statt. Mit den Erlösen durch den Verkauf der Bastelarbeiten sowie Kaffee und Kuchen sowie Spendeneinnahmen konnten bis heute immer eine stattliche Summe gespendet werden für gute Zwecke. Sowohl in und außerhalb der Pfarrei wurde gespendet. Unter anderem für unsere Kirche, das Pfarrhaus, das Bürgerhaus, die Villa Kunterbunt in Trier, Schwester Viktoria Koch und noch vieles mehr.

Darüber hinaus richtet die Frauengemeinschaft einmal jährlich einen Seniorennach-mittag im Bürgerhaus aus. In den Anfangszeiten der Frauengemeinschaft fand er immer im Januar statt. Heute findet er im Mai statt. Begonnen wird immer mit der Feier der Heiligen Messe in der Pfarrkirche und anschließend geht es weiter mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie guter Unterhaltung. Die Senioren freuen sich jedes Jahr über die Flötentonis des MV Heimattreu Lösnich, den kleinen Chor Lösnich sowie viele schöne Vorträge.Auch die jährliche Tagesfahrt, ein Grillabend im Sommer und die gemeinsame Weihnachtsfeier am Jahresende dürfen natürlich nicht im Programm der Frauengemeinschaft fehlen. Die Frauengemeinschaft hat es sich auch zur Aufgabe gemacht die älteren Mitbürger/Innen anlässlich ihres Geburtstages zum 80., 85. und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr zu gratulieren.

Haben wir Ihr/ Euer Interesse geweckt? Dann schauen Sie/ schaut Ihr doch einfach mal vorbei. Die Frauengemeinschaft freut sich jederzeit über neue Mitglieder.

Kontakt: Daten fehlen

Magdalene Steffni, 2. Vorsitzende