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Kirchenchor Zeltingen / Erden
22.07.2019 20:00 Uhr
St. Josefshaus - Zeltingen
Kleiner Chor - Lösnich
22.07.2019 20:00 Uhr
Pfarrhaus - Lösnich
Jugendchor Zeltingen-Rachtig
23.07.2019 17:15 Uhr
Sängerheim - Rachtig
Kirchenchor Lieser
23.07.2019 20:00 Uhr
Vereinsraum Turnhalle - Lieser
Kirchenchor St. Michael
23.07.2019 20:00 Uhr
Dechant-Birtel-Haus - Bernkastel

Pfarrkirche St. Petrus - Lieser

Die auf einem Felsen erbaute Pfarrkirche St. Petrus überragt die Dächer des Dorfes Lieser. Nach einem Bericht zufolge, wurde die heutige Pfarrkirche im Jahre 1782 neu erbaut und fertiggestellt. Bei einer Brandkatastrophe im Jahre 1860, der auch ca. 40 Häuser zum Opfer fielen, brandte der Kirchturm bis auf die Grundmauern nieder, und ließ auch die...
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Nördlich oberhalb der Ortslage in den Weinbergen liegt die Paulskirche. Inmitten der Weinberge war sie bis zum 16. Jahrhundert religiöser Mittelpunkt von vierzehn Dörfern und ein vielbesuchtes Wallfahrtsziel. Sie ist wohl die älteste Kirche der Region. In Ihr suchten viele Mosellaner Zuflucht während der harten Revolution-Zeiten um 1848.

Als Entstehungsjahre sind überliefert: Langhaus (1718), Chor (1726), Sakristei (Anfang des 17. Jahrhunderts), Clause (1618), Kreuzweg zur Paulskirche.

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Paulskirche - Lieser

Nördlich oberhalb der Ortslage in den Weinbergen liegt die Paulskirche. Inmitten der Weinberge war sie bis zum 16. Jahrhundert religiöser Mittelpunkt von vierzehn Dörfern und ein vielbesuchtes Wallfahrtsziel. Sie ist wohl die älteste Kirche der Region. In Ihr suchten viele Mosellaner Zuflucht während der harten Revolution-Zeiten um 1848. Als...
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Historie Ausstattung Kirche Orgel Bereits im Jahr 1258 gab es einen ersten Hinweis auf eine Pfarrkirche in Kues. Es wird beurkundet, dass am Fest des hl. Michael, am 29. September 1258, für die Kueser Pfarrangehörigen eine hl. Messe gefeiert wurde. Papst Pius II erließ im Jahre 1463 auf Bitte von Nikolaus von Kues (Cusanus), der ein...
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Bereits im Jahr 1258 gab es einen ersten Hinweis auf eine Pfarrkirche in Kues. Es wird beurkundet, dass am Fest des hl. Michael, am 29. September 1258, für die Kueser Pfarrangehörigen eine hl. Messe gefeiert wurde. Papst Pius II erließ im Jahre 1463 auf Bitte von Nikolaus von Kues (Cusanus), der ein guter Freund des Papstes war, dass der Rektor des Cusanusstifts auch gleichzeitig der Pfarrer von Kues ist. Die Schwester des Cusanus, Clara Cryfftz stiftete 1473 der Kirche ein Taufbecken. Mit einem Kirchturm in Höhe von 48 Metern wurde 1784 die Pfarrkirche neu gebaut.

Durch das Wachsen der Bevölkerung in Kues wird auch das Verlangen nach einem eigenen Pfarrer für die Pfarrei Kues größer. Nach 445 Jahren und 8 Monaten der Verbundenheit mit dem Cusanusstift wird 1909 Johann Schmitt zum Pfarrer von Kues ernannt erstmals getrennt vom Amt des Rektors. Am 26. Juni 1921 fand die Grundsteinlegung zur Erweiterung der Pfarrkirche statt. Bereits am 24. Juni 1922 konsekrierte Bischof Fr. R. Bornewasser die Pfarrkirche, die durch den Anbau der Seitenschiffe eine Kreuzform erhalten hat. Von 1968 bis 1969 wurden Renovierungsarbeiten unter dem damaligen Pfarrer Walter Stümer vorgenommen.

Dombaumeister Karl Peter Böhr aus Trier und der Architekt Wilhelm von Kölln aus Kues planten und führten 1991 bis 1997 erneut Renovierungs- und Restaurationsarbeiten an der Kirche und dem Inventar durch. Am 22. Juni 1997 konsekrierte Diözesanbischof Dr. Hermann Josef Spital den neuen Ambo und den neuen Altar der Pfarrkirche St. Briktius.

Der Altar ist der Mittelpunkt der Pfarrei. Hier wird Jesus Christus unter uns gegenwärtig. Von hier fließt Lebe in die Gemeinde. Sinnbild dafür ist der aus einem Stück gehauene Altarblock aus Jurakalk (3t) mit dem Christusmonogramm. Ringsum sind die Symbole der vier Evangelisten, gemeißelt in belgisch-Granit: Mt – Mensch, Mk- Löwe, Lk – Stier, Joh – Adlerm nach der Offb. 4,6-7.

In den Altar eingefügt ist eine Reliquie des Hl. Bruder Klaus von Flüe (1417-1487) ein Zeitgenosse des Nikolaus von Kues. Der Ambo in der Stufenanlage nahe bei den Gläubigen, ist der 2. Tisch, der uns gedeckt ist. „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot….“ Wie der Altar ist er aus Jurakalk und belgischem Granit gearbeitet. Beide, mit Taufstein und Sedilien, sind Arbeiten des Bildhauers Thoas Bram, Oberwesel (1997).

Der Taufstein ist der Ort an dem wir mit Christus auf immer verbunden werden, ist aus dem gleichen Material wie Altar und Ambo. Das Taufbecken ist ein Geschenk der Schwester des Cusanus aus dem Jahre 1473. Auszug aus ihrem Testament vom 12. April 1473:

„Item so setzen und geben ich der Kirchen zu Cuse, dwyle ich und alle myn gebroder und sustern da gedaufft synt, mynen gegossen messyngs Kessel, das sy eynen dauff (Taufbecken) daruß machen.“

Der Hochaltar trägt die Figur des Welterlösers; darüber das Gemälde er Himmelfahrt Christi. Links und rechts der Säulenpaare sind Figuren des Pfarrpatrons St. Briktius (1720) und des Diözesanpatrons St. Matthias (1900). Der Tabernakel wurde 1707 vom Ort Graach gekauft. Über dem Strahlenkranz im Deckengewölbe erinnert das Wappen an den großen Sohn der Gemeinde, Kardinal Nikolaus von Kues (1401 – 1464) Entwurf und Ausführung von Restaurator E. Onnen, Bamberg.

Der Marien- und Josefsaltar erhielten, wie der Hochaltar, wieder Holzpodeste. Die Restaurierung der Altäre, Heiligenfiguren und Kreuzwegstationen wurden der Firma Mrziglod aus Tholey übertragen.

Gnadenbild der Mutter von der „Immerwährenden Hilfe“. Das Original befindet sich in der Kirche St. Alfonso in Rom. Wahrscheinlich wurde es von einem griechischen Mönch gemalt und kam von der Insel Kreta nach Rom. Es wurde immer wieder kopiert und ist in der ganzen Welt ein besonders verehrtes Marienbild. Dargestellt wird es im Vorraum der Kirche auf dem ehemaligen Zelebrationsalter. Der Untergrund des Bildes ist Terrakotta, gebrannter Ton.

Der Kriegergedächtnisaltar aus dem Jahre 1922 und ist im Barockstil gehalten. Er trägt als Hauptbild den auferstanden Heiland, als Sieger über den Tod. Auf der rechten Seite ist ein lorbeergeschmückter Krieger und links eine Kriegerwitwe mit ihrem Kind. Die Inschriften der Holztafeln tragen die Namen der im 1. und 2. Weltkrieg Gefallenen und Vermissten aus Kues. Die 2 Barockengel links und rechts neben dem Altar huldigen dem Auferstandenen. Zunächst fanden die Engel einen Platz auf dem Hochalter. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden sie Zierde der Gedächtniskapelle.

Das Ölbergrelief an der rechten Turmwand neben dem Hl. Rochus stammt aus dem Jahre 1663 du wurde gestiftet von Andreas Fier und seiner Ehefrau Anna Maria Rau. Die Inschrift ist stark verwittert.

12 Apostelleuchter befinden sich an den Wänden in der Pfarrkirche und erinnern daran, dass wir das Licht des Glaubens von Christus über die Apostel empfangen haben und berufen sind, dieses Licht auch in die Welt hinaus zu tragen. Sie erinnern an das in der Apokalypse (21,14) beschriebene himmlische Jerusalem, dessen Mauern auf zwölf Grundsteinen mit den Namen der zwölf Apostel errichtet sind. Im Galaterbrief bezeichnet Paulus die Apostel auch als „Säulen der christlichen Gemeinde". Daher baute man viele Kirchen so, dass sie von buchstäblich zwölf Säulen getragen werden. Sie erinnern an die 12 Salbstellen am Tag der Kirchweihe.

Die Kirche wurde mit der Kalkfarbentechnik von Herrn Diplommalermeister Hermann Schultze ausgemalt.

Kirchenfenster

Kirchenfenster im Chorraum, im Nazarenstil

  • links: Mariä Verkündigung
  • rechts: Margareta Maria Alacocque, Seherin des Herzen Jesu

Fenster im linken Seitenschiff

  • Hl. Teresia von Lisieux
  • Hl. Katharina von Alexandiren
  • Hl. Elisabeth von Thüringen

Fenster im rechten Seitenschiff

  • Hl. Hermann-Josef von Steinfeld
  • Hl. Johannes, Evangelist
  • Hl. Nikolaus von Myra

Die Hl. Notburga war eine Dienstmagd auf dem Schloss Rottenburg. Dargestellt wird sie mit einer Sichel in der Hand und wird als Patronin der Dienstmägde und der Landwirtschaft besonders in Tirol verehrt. Ihr Gedächtnistag ist der 13. September.

Die Hl. Theresia von Lisieux war Karmelitin und wurde 1997 von Papst Johannes Paul II zur Kirchenlehrerin ernannt. Vor ihrem Tod versprach sie, auf Erden Gutes zu tun und vom Himmel Rosen regnen zu lassen. Dargestellt wird sie daher als Karmeliterin mit Rosen in den Armen. Die Figur ist ein Werk des Bildhauer Nagel aus Trier. Ihr Gedächtnis ist der 01. Oktober.

Der Hl. Briktius war Bischof von Tours, Schüler und Nachfolger des Hl. Martin. Aufgrund einer ihm zur Last gelegten Tat stellte er sich einem Gottesurteil. Er trug in seinem Mantel glühende Kohlen zum Grab des Hl. Martin, sein Mantel blieb dabei unbeschädigt und somit sollte seine Unschuld bewiesen sein. Dargestellt wird er als Bischof, der glühende Kohlen in seinem Mantel trägt. Sein Gedächtnistag ist der 13. November.

Der Hl. Matthias war Apostel und Märtyrer. Wurde er durch das Los zu den elf Aposteln hinzugefügt um Judas zu ersetzen. In der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier ist das einzige Apostelgrab auf deutschem Boden und nördlich der Alpen. Seit 1127 werden dort die Reliquien von Pilgern verehrt. Dargestellt wird er mit einem Beil. Sein Gedächtnistag ist der 24. Februar.

Der Hl. Nikolaus war der Bischof von Myra. Es gibt wenige geschichtliche Nachrichten von ihm. Eine davon ist, das er am Konzil von Nicäa 325 teilgenommen hat und Unterschrift geleistet hat. Er wird als Wundertäter in zahlreichen Legenden gefeiert und gehört zu den 14 Nothelfern. Nikolaus ist Schutzpatron verschiedener Völker und Regionen, Berufen wie Seefahrer, Kaufmann und Bäcker aber auch der Schüler, Ministranten und Kinder. Dargestellt wird er mit Mitra und Stab und träg auf seinem Arm Granatäpfel. Sein Gedächtnistag ist der 06. Dezember.

Der Hl. Sebastian war ein römischer Soldat und wurde zu einem Märtyrer. Er wurde an einen Baum gebunden und von einem Bogenschützen wegen seinem öffentlichenbekennen zum Christentum mit Pfeilen getötet. Er ist der Schutzpatron der Sterbenden, Eisenhändler, Töpfer, Gärtner, Gerber, Bürstenbinder, Polizisten, Soldaten, Schützenbruderschaften, Steinmetze, Leichenträger, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher und Eisen- und Zinngießer. Dargestellt wird er in seiner Rüstung und mit Pfeilen in seinem Körper. Sein Gedächtnistag ist der 20. Januar.

Der Hl. Urban war Papst und Bischof von Rom. Er ist Schutzpatron der Winzer, Küfer, der Weinberge und des Weines. Dargestellt wird er mit Tiara, Kreuzstab und Traube. Sein Gedächtnistag ist der 25. Mai.

Der Hl. Michael war Erzengel und Fürst der himmlischen Heerscharen. Er gilt auch als Symbol der wehrhaften Kirche. Er wird gemeinsam mit anderen heiligen als Patron der Krieger und Soldaten verehrt. Wegen seines Beinamens „Fürst der Heerscharen“ gilt er besonders als Patron der Fallschirmjäger. Dargestellt wird er als junger Krieger mit Harnisch und Speer während dem Kampf mit dem Drachen. Sein Gedächtnistag ist der 29. September gemeinsam mit Gabriel und Raphael.

Hl. Judas Thaddäus war Apostel und Märtyrer. Er wird besonders verehrt in aussichtslosen Situationen, schweren Nöten und besonders bei Geldsorgen. Dargestellt wird er mit einer Keule zu seinen Füßen als Zeichen seines Martyrium. Sein Gedächtnistag ist der 28. Oktober.

Hl. Johannes Nepomuk, war Priester und Märtyrer. Berichten zufolge hat König Wenzel ihn gefangen genommen, gefoltert und von der Karlsbrücke aus in der Moldau ertränkt weil er sich weigerte das Beichtgeheimnis zu brechen. Er wird unter anderem als Schutzpatron der Beichtväter, Priester, Schiffer, Flößer, Müller, des Beichtgeheimnisses, für Verschwiegenheit, für Wassergefahren und der Brücken verehrt. Dargestellt wird er mit Talar, Chorrock, Birett und mit einem Kreuz in seiner Hand. Sein Gedächtnistag ist der 16. Mai.

Hl. Antonius war Franziskaner und Kirchenlehrer. Dargestellt wird er mit einem Buch das für seine Gelehrsamkeit steht und mit einem Jesukind auf dem Buch sitzend. Er gilt als einer der beliebtesten Volksheiligen. Er ist unter anderem der Patron der Armen und Sozialarbeiter, der Liebenden und der Ehe, der Frauen und Kinder, für Wiederauffinden verlorener Gegenstände, der Pferde und Esel, der Pest und der Viehkrankheiten.

Immerwährende Hilfe, Gnadenbild der Mutter von der „Immerwährenden Hilfe“. Das Original befindet sich in der Kirche St. Alfonso in Rom. Wahrscheinlich wurde es von einem griechischen Mönch gemalt und kam von der Insel Kreta nach Rom. Es wurde immer wieder kopiert und ist in der ganzen Welt ein besonders verehrtes Marienbild. Dargestellt wird es im Vorraum der Kirche auf dem ehemaligen Zelebrationsalter. Der Untergrund des Bildes ist Terrakotta, gebrannter Ton.

Der Kriegergedächtnisaltar aus dem Jahre 1922 und ist im Barockstil gehalten. Er trägt als Hauptbild den auferstanden Heiland, als Sieger über den Tod. Auf der rechten Seite ist ein lorbeergeschmückter Krieger und links eine Kriegerwitwe mit ihrem Kind. Die Inschriften der Holztafeln tragen die Namen der im 1. und 2. Weltkrieg Gefallenen und Vermissten aus Kues. Die 2 Barockengel links und rechts neben dem Altar huldigen dem Auferstandenen. Zunächst fanden die Engel einen Platz auf dem Hochalter. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden sie Zierde der Gedächtniskapelle.

Hl. Rochus von Montpellier, einer Legender nach pilgerte er nach Rom und pflegte sehr viele Pestkranke. Auf seiner Rückreise infizierte er sich selber mit der Pest. Er begab sich in eine Holzhütte wo er von einem Hund solange Brot bekam bis er vollkommen von einem Engel von der Pest genesen wurde. Dargestellt wird er als armer Pilger mit Pilgerstab. Er zeigt mit seinem Finger auf seine Pestbeule am Knie unter ihm liegt der Hund mit Brot im Maul. Sein Gedächtnistag ist der 16. August.

Das Ölbergrelief an der rechten Turmwand neben dem Hl. Rochus stammt aus dem Jahre 1663 du wurde gestiftet von Andreas Fier und seiner Ehefrau Anna Maria Rau. Die Inschrift ist stark verwittert.

Das Hl. Rock-Pilgerzeichen im Boden vor dem Marienaltar. Zur Erinnerung an die Wallfahrt im Jahre 1996 und die Renovierungszeit der Pfarrkirche. Das Leitwort der Wallfahrt: „Mit Jesus Christus auf dem Weg“ Gott ist Mensch geworden. In Jesus hat er unser Menschenkleid angelegt. In der Mitte sehen wir das Christuszeichen mit den Anfangsbuchstaben „CHI“ und „RHO“ des griechischen Wortes „Gesalbter“ Die Unendlichkeitsschleife in Form der „Acht“ – vergleiche die achteckige Form von Altar, Ambo, Taufstein und Säulen bringt das Wort ins Bild: „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.“ Hebr. 13,8. Der ungenähte Rock ist Zeichen der Einheit der Kirche. 

Die Pfarrkirche St. Briktius verfügt über eine Orgel mit 35 Registern der Firma Michael Weise (Plattling/ Bayern) aus dem Jahre 1957. Die über 2000 Pfeifen, sind auf 3 Manuale und Pedal verteilt und verleihen dem Instrument einen schönen, vollen Klang.

Im Jahre 1996, anlässlich der Renovierung der Kirche wurde die Orgel von der Firma Hubert Fasen aus Oberbettingen saniert und generalgereinigt.

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Pfarrkirche St. Briktius - Kues

Historie Ausstattung Kirche Orgel Bereits im Jahr 1258 gab es einen ersten Hinweis auf eine Pfarrkirche in Kues. Es wird beurkundet, dass am Fest des hl. Michael, am 29. September 1258, für die Kueser Pfarrangehörigen eine hl. Messe gefeiert wurde. Papst Pius II erließ im Jahre 1463 auf Bitte von Nikolaus von Kues (Cusanus), der ein...
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Das St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift

Am 3. Dezember 1458 stiftete der Kardinal und Gelehrte Nikolaus von Kues (1401 –1464), der auch Cusanus genannt wird, zusammen mit seiner Familie in seinem Geburtsort ein Altenheim für 33 arme alte Männer. Neben christlicher Nächstenliebe war vor allem die Sorge um das Seelenheil ausschlaggebend für die Stiftung. Heute zählt das Hospital zu einem der ältesten Pflegeheime, das seit über 550 Jahren pflegebedürftigen Frauen und Männern Unterkunft und Fürsorge bietet. Zum Hospital, das dem hl. Nikolaus von Myra geweiht ist, gehört auch ein 8 –9 ha großes Weingut mit herausragenden Weinen. Darüber hinaus bewahrt das Stift das Erbe des Kardinals, zu dem u. a. seine wertvolle Bibliothek gehört. Zusammen mit dem Cusanus-Geburtshaus bildet das Hospital die zentrale Stätte in Bernkastel-Kues zur Erinnerung an Nicolaus Cusanus und seine Familie.

Der Kreuzgang – ein Juwel spätgotischer Baukunst

Der mittelalterliche Charakter des Hospitals, das nach dem Vorbild einer spätgotischen Klosteranlage erbaut wurde, wird vor allem am Kreuzgang deutlich. Auf vielen Schlusssteinen und Gemälden ist das Krebs-Wappen des Nikolaus von Kues zu erkennen, das an seinem Familiennamen Cryfftz (= Krebs) erinnert. Der Kreuzgang beeindruckt auch durch die sieben Wandgemälde mit den ‚Werken der Barmherzigkeit‘, die 1773/74 vom Bernkasteler Maler Franz Freund geschaffen wurden. Auf ihnen sind die damaligen Bewohner, Bediensteten und Förderer des Hospitals verewigt.

Die Kapelle – das liturgische Zentrum des Hospitals

Der Laienraum der Kapelle wurde als Einstützenraum gestaltet, bei der das gesamte Gewölbe auf einer einzigen Mittelsäule ruht. Dieses innovative Baukonzept wurde Vorbild für viele Kirchen im Eifel-Mosel-Hunsrück-Raum. An der Nordseite der hinteren Hospitalskapelle findet sich eine monumentale Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert mit der Darstellung des Jüngsten Gerichtes, die den Betrachter an den Tod und das Vollbringen von guten Werken als Jenseitsfürsorge erinnern soll. Auf der gegenüberliegenden Seite entdeckt man die Grabplatte der Klara Kryfftz, der jüngeren Schwester des Kardinals, die 1473 als wohlhabende Bürgerin der Stadt Trier ihr Vermögen dem Stift vermachte.

Der Altarraum – der zentrale Ort des Gedenkens

Bei der Betrachtung des 2014 teilweise neugestalteten Altarraumes wird der Blick des Besuchers zunächst auf den Hochaltar mit dem Passionstriptychon gelenkt, das um 1460 von dem in Köln tätigen ‚Meister des Marienlebens‘ geschaffen wurde. Die drei Gemälde auf der Innenseite des Altares zeigen Szenen aus der Leidensgeschichte Christi (Dornenkrönung, Kreuzigung, Grablegung). Vor allem die mittlere Tafel ist von Bedeutung, da sie Nikolaus von Kues und vermutlich seinen Bruder Johannes als Stifter des Altares porträtiert, die andächtig vor dem Kreuz beten. Als Ausdruck der engen Verbindung des Kardinals mit seiner Stiftung findet sich vor dem Hochaltar noch eine Messingplatte mit dem Herzgrab des Nikolaus von Kues, die seinem Grabmal in Rom nachempfunden ist.

Die Cusanus-Bibliothek – das geistige Erbe des Kardinals

Gemäß seinem letzten Willen wurde die Privatbibliothek des Nicolaus Cusanus nach seinem Tod nach Kues überführt. Von einigen wenigen Verlusten abgesehen, wird die umfangreiche Gelehrtensammlung, die von den nachfolgenden Rektoren noch erweitert wurde, heute noch im St. Nikolaus-Hospital aufbewahrt. Neben ca. 180 Urkunden gehören hierzu vor allem 316 teilweise reich illuminierte Handschriften vom 9. bis zum 18. Jahrhundert aus allen Wissensbereichen; darunter auch die Werke des Kardinals selbst.

Barocksaal und Ausstellungsraum – Orte der Repräsentation

In der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert wurden Teile der gotischen Hospitalsanlage im barocken Stil umgebaut bzw. erweitert. Hierzu gehört der repräsentative Barocksaal mit fünf Wandgemälden, die u. a. Szenen aus Leben des Nikolaus von Kues darstellen und von dem aus Graach bei Bernkastel stammenden Künstler Johannes Leutzgen (1731–1819) gemalt wurden. Von besonderer Qualität ist die barocke Stuckdecke, die als eine der wertvollsten im Trierer Land gilt. Im angrenzenden gotischen Saal werden regelmäßig Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen um Nikolaus von Kues und das Hospital aus den stiftseigenen Beständen gezeigt.

St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift

Cusanusstraße 2 54470 Bernkastel-Kues Telefon: 06531-2260 Fax: 06531-94087 E-Mail: Homepage: www.cusanus.de Rektor: Pfr. Leo Hofmann Vors. des Verwaltungsrates: Lothar Künzer Geschäftsstelle: Pia Pastor Bibliothek: Dr. Marco Brösch

Öffnungszeiten Kapelle: Sonntag – Freitag 9.00 – 18.00 Uhr Samstag 9.00 – 15.00 Uhr Gottesdienst Mittwoch und Samstag 16.00 Uhr Geschäftsstelle und Ausstellungsraum Montag – Freitag 8.30 – 12.00 Uhr Bibliothek Besichtigung nur im Rahmen der Führungen Benutzung für Wissenschaftler nach Vereinbarung Führungen April – Oktober Dienstag 10.30 Uhr Freitag 15.00 Uhr; Gruppenführungen ganzjährig nach Voranmeldung Text: Dr. Marco Brösch

 

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Cusanusstift - Kues

Das St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift Am 3. Dezember 1458 stiftete der Kardinal und Gelehrte Nikolaus von Kues (1401 –1464), der auch Cusanus genannt wird, zusammen mit seiner Familie in seinem Geburtsort ein Altenheim für 33 arme alte Männer. Neben christlicher Nächstenliebe war vor allem die Sorge um das Seelenheil ausschlaggebend für die...
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Eine der ältesten Pfarrorganisationen an der Mosel

Die Anfänge der Christianisierung und die Gründung einer Pfarrei in Bernkastel liegen ebenso im Dunkeln wie die Entstehung des Ortes selbst. Wenn aber schon 933 in den Urkunden eine Burg genannt wird, die Adalbero, Probst von St. Paulin in Trier und Schwager des deutschen Kaisers Friedrich II. hier erbauen ließ, darf man wohl annehmen, daß die Bevölkerung bereits katholisch war. In der Geschichte der Pfarrei werden 1177 Theodor von Saarburg und als sein Nachfolger 1181 Albert von Sponheim als die beiden ersten Pfarrer von Bernkastel erwähnt. Beide adligen Herrn waren Mitglieder des Domkapitels; die Bernkasteler Kirche muß demnach schon zur damaligen Zeit reich dodiert gewesen sein. Das erste romanische, kleinere Gotteshaus stand inmitten des Friedhofs. Seine damals große Bedeutung beweißt ein Ablaßbrief, nach dem am 6. Juni 1324 zwölf Erzbischöfe und Bischöfe den frommen Besuchern und Wohltätern der Pfarrkirche St. Michael in der Stadt Bernkastel, die der seligen und gloreichen Jungfrau Maria und dem heiligen Erzengel Michael geweiht ist, einen Ablaß von 40 Tagen gewähren.

Um 1380 wird an der Stelle der ersten Kirche ein Neubau innerhalb des Friedhofes errichtet, auf dem die Bernkasteler bis 1673 ihre Toten beerdigten.

Heinrich von Walderdorf, der ehemalige Kaplan des Erzbischofs Kuno von Falkenstein, ist Pfarrer von Bernkastel. Steinerne Zeugen aus dieser Zeit sind das Sakramentshaus im Chor, das Grabmal des Burggrafen Reiner und das Wappen derer von Falkenstein im Schlußstein über dem Aufgang zur Orgelempore.

Die der Mutter Gottes und dem Erzengel Michael geweihte Kirche in Bernkastel mit ihren Filialen Wehlen, Graach, Longkamp, Kommen und Monzelfeld erweist sich in der Ausdehnung des Pfarrbezirkes als eine jener frühen Pfarrorganisationen auf dem Lande.

Die Michaelskirche in Bernkastel war auch Mutterkirche und Mittelpunkt eines Großpfarrbezirkes zudem auch die Halbmutterkirchen Cues und Lieser angehörten. Inhaber des Rechtes zur Besetzung einer Pfarrei hatte im 12. Jahrh. der Erzbischof von Trier. Die Seelsorge in der Pfarrei Bernkastel tätigte ein Pastor dem der Erzbischof das geistliche Amt übertrug. Zur Wahrnehmung der umfangreichen Seelsorgegeschäfte standen dem Pastor 7 Vikare unterstützend zur Seite. Wegen der grauen Farbe ihrer Kleidung wurden die Vikare “die grauen Herrn genannt“. Die Pfarrkirche Bernkastel hatte 7 fundierte, daß heißt, mit Stiftungsfonds ausgestatte Altäre. Es waren die Altäre des heiligen Kreuzes, des heiligen Petrus, des heiligen Antonius, des heiligen Nikolaus, der heiligen Margaretha, der heiligen Anna und der Altar der Heilg-Geist-Kirche. Aus diesen Einkünften ist später die Bernkasteler Präzenzstiftung hervorgegangen.

1438 wurde Nikolaus Cusanus Pfarrer von Bernkastel und später erhielt diese Stelle sein Bruder Johannes Krifts, Dechant von Piesport, der am 7. Mai 1456 starb und im Chor der Kirche beerdigt wurde. Die Grabplatte mit der Inschrift ist leider verloren gegangen. 1471 ist die Pfarrei Bernkastel dem Kollegiatstift zu Pfalzel unterstellt worden, daß aber bereits 1501 auf dieses Recht verzichtete. Am 8. März, 1512 übernachtete Kaiser Maximilian I. In der kurfürstlichen Amtskellnerei zu Bernkastel die links neben der Kirche lag. Bevor der Kaiser am nächsten Tag zum Reichstag nach Trier aufbrach wurde in der Pfarrkirche St. Michael eine feierliche Messe gelesen. 1532 erfolgte die teilweise Einverleibung der Pfarrei Bernkastel mit dem Hospital Cues die unter dem Rektor des Hospitals Peter Wenz, dem späteren Pfarrer von Bernkastel anno 1707 wieder getrennt wurde. Das Besetzungsrecht der Pfarrei Bernkastel durch das Hospital Cues dauerte mehr als 250 Jahre, bis die Veränderungen der französichen Herrschaft jenem Recht für immer ein Ende machte. Nach dem Wegfall des Zehnten und anderer Bezüge, sowie die Abtrennung der Filialen Graach, Longkamp und Monzelfeld wurden diese 1802 selbstständige Pfarreien. Im Jahre 1827 ist dann das Dekanat Bernkastel errichtet worden, daß 30 Pfarreien umfaßte. Seit der Neuordnung der Pfarrseelsorge im Bistum Trier gehört die Pfarrei Bernkastel St. Michael der neuen Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues an.

Patrozinium: Erzengel Michael, ab 1324 auch der Gottesmutter geweiht. 1669 als 2. Patrozinium: Hl. Sebastian

Das Stadtbild Bernkastels wird bestimmt durch die dem hl. Michael geweihte Kirche mit dem schweren, trotzigen altersgrauen Bruchsteinturm am Gestade, der im 13. Jahrh. Im Zusammenhang mit der Stadtbefestigung im romanischen Geist errichtet wurde. Der Turm mißt 4,60 x 4,25m in der Lichte und hat eine Höhe von 56m. Die Mauerstärke beträgt 1,75m. Um 1486 erhielt der abgeplattete Turm einen schieferbedeckten achtseitigen Helm, den acht kleine, ebenfalls achseitige Türmchen umstehen. Seitdem beherbergt der Turm auch die Kirchenglocken. Älter als die Pfarrkirche ist die älteste Glocke, die Evangelienglocke aus der Zeit um 1300. Aus dem Jahr 1499 stammt die Anna- oder Brandglocke. Die Toten-oder Sebastianusglocke stammt aus dem Jahre 1748. Im Jahr 1968 wurden von der Pfarrei noch zwei weitere Bronzeglocken angeschafft;die Michaelsglocke und die Sakramentsglocke. Das Bernkasteler Glockengeläute gehört so mit zu den schönsten und wertvoll-sten Geläute im Bistum Trier. Im Erdgeschoss des Kirchturmes steht das Mahnmal für die Gefallene der Weltkriege. Der Raum war früher nur von aussen zugänglich und wurde erst 1924, als man die Krieger-Gedächtnis-Kapelle schuf mit einem Durchbruch mit dem Inneren der Kirche verbunden. Das Altarwerk der Kapelle, aus gelbraunen Tufstein gearbeitet, stammt von dem Bernkasteler Bildhauer Paul Simon der lange Jahre in Köln gearbeitet hat.

Kirchenschiff und Chor

Bis auf die westliche Verlängerung, die durch den kunstsinnigen Pfarrer Petrus Carove um 1730 eine neue Ausgestaltung und einen prächtigen Barockgiebel mit Sandsteingliederungen erhielt, wurde 1870 eine neogotische Fasade vorgesetzt. Erst 1968 ist die alte Barockfasade unter Dechant Jonas wieder hergestellt worden. Der Innenraum der Kirche ist eine einheitliche Bauschöpfung der Hochgotik, eine der wenigen die das Moseltal aufzuweisen hat. Das Wappenschild des Trierer Erzbischofs und Kurfürsten Kuno von Falkenstein (1361-1388) im südlichen Seitenschiff gibt die Entstehungszeit an. Das dreischiffige, ursprünglich fast quadratische Langhaus von 15,60 x 15,80m Fläche war zunächst zweijochig, vor 1645 verlängerte man das Mittelschiff um das neben dem Turm gelegene Joch nach Westen für die Orgelempore. Das schön gezeichnete Blattwerk der Konsolen und Kapitäle hat noch etwas von der Frische und Naturverbundenheit rheinischer Frühgotik. Die Kapitällosen Säulen, aus denen die Gewölberippen entwachsen, greifen der Spätgotik vor. So stellt sich der Kirchenbau, dessen äusserer Schmuck auf die schön gezeichnete Nordtür beschränkt ist, als ein Übergangswerk zweier Baurichtungen dar.

Ausstattung der Kirche

Die schöne Raumbestimmung der Kirche ist nicht zuletzt auf ihre reiche Ausstattung zurückzuführen. Aus der Erbauungszeit stammen noch das Sakramentshäuschen im Chor und im südlichen Seitenschiff das Grabmal des Burggrafen Reiner von 1372. So gehört ein Vesperbild aus Ton, Anfang 15. Jahrh. eine Madonna mit faltenreichem Gewand zu den besten mittelrheinischen Werken dieser Technik. Ein anderes, größeres Vesperbild aus Holz in der Turmkapelle stammt aus dem Anfang des 16. Jahrh. Die großartige Kreuzigungsgruppe auf dem Hochaltar trägt die Jahreszahl 1496. An den gotischen Bau hat ein aus Bernkastel gebürtiger apostolischer Notar und Sekretär des Trierer Domkapitels, Johann Jakob Kneib, um 1660 eine achteckige Kapelle und die Pfarrei einige Jahre später eine Sakristei angefügt, beides Zentralräume im Geiste der Renaissance.

Das Grabmal des Dechanten Friedrich Zorn von 1601 im Chorraum ist ein Werk des Trierer Bildhauers Heinrich Hoffmann. Dem Sohn des berühmten kurtrierischen Staatsbildhauers Hans Ruprecht Hoffmann. In der Kneipschen Kapelle befindet sich der sogenannte Pestaltar den die Witwe des Stadtschreibers Johann Meyer 1631 durch den Enkel des alten Meisters, wieder ein Hans-Ruprecht Hoffmann, aufstellen ließ. Der Altar erinnert an die Pest, die damals in Bernkastel wütete. In der Mitteltafel auf dem Altar sieht man als Hintergrund der betenden Familie ein Bild des alten Bernkasteler Marktplatzes. Der Hochaltar aus der Barockzeit wurde um 1865 nach Burg an der Mosel verkauft. Der Nikolausaltar von 1750 ersetzt einen älteren ebenfalls dem hl. Nikolaus geweihten Altar aus dem Jahre 1403. Jedes Jahr am 6. Dez. dem Namenstag des Heiligen stiftet die Bernkasteler Schifferzunft eine dicke Kerze für ihren Schutzpatron.

Oben auf dem Altar steht der hl. Franziskus Xaverius, der Apostel der Inder, rechts und links daneben knien je ein Indianer und ein Neger. Diese Figuren kommen erst drei Jahre später nach der Errichtung des Altares hinzu, gestiftet von der Mutter des Jesuiten Franz Anton Meisterburg. Pater Meisterburg war 1750 als Missionar zur Amazonasmündung aufgebrochen. Im Zuge eines Religionskrieges wurde er mit anderen Jesuiten 1757 als Gefangener nach Portugal deportiert und 1762 in die schauerlichen Verließe der Festung San Julia an der Tejomündung eingekerkert. In dieser Zeit galt er für seine Familie als verschollen. Nach qualvollen Leidensjahren kehrte er erst 1777 in seine Heimatstadt zu seiner hochbetagten Mutter zurück und verbrachte seinen Lebensabend im Kapuzinerkloster.

Der Marienaltar im nördlichen Seitenschiff stammt auch aus dem Jahre 1750. Er stellt eine künstlerisch, wertvolle Arbeit im Rokokostil aus Alabaster dar. In der mittigen Muschelnische steht Maria, gekleidet als vornehme elegante Frau in Moseltracht. Das Jesukind, neben ihr auf einem Podest stehend, ist realistisch als fröhlicher Knabe dargestellt. Zwischen den Doppelsäulen stehen kleine Figuren der hl. Katharina und der hl. Babara. Darüber in einer Muschelnische die hl. Margaretha.

Vor dem Marienaltar befinden sich alte Freskenmalereien aus der Erbauungszeit der Kirche. Die Kanzel, die Bänke und das Orgelprospekt sind Werke der Barockzeit. Die Holzfiguren an den Wänden wurden von den Zünften der Stadt aufgestellt. Der wertvolle Kreuzweg unter der Empore von 1910 in neugotischer Umrahmung stammt von dem Maler Heinrich Lamers aus Kevelaer. Der Künstler hat auf den einzelnen Bildern Motive und Personen aus Bernkastel verewigt. In diesem zimmerartigen Raum steht auch das Taufbecken in hellrotem Marmor aus dem Jahre 1760.

Die Pfarrkirche St. Michael hatte bereits 1673 eine Orgel, über die nur vermerkt ist, daß sie auf der Evangelienseite des Chores stand. Dieses Werk, eine Stummorgel wurde 1744 für 1000 Reichstaler nach Longkamp verkauft. 1745 errichtet Johann Bernhard Nollet aus Belgisch-Luxemburg eine Orgel mit zwei Manualen. Das barocke Orgelprospekt stammt von dem Bernkasteler Holzschnitzer Johannes Günster. 1955 erfuhr die Orgel eine gründliche Erneuerung und Renovierung durch die Firma Johannes Klais aus Bonn unter der Beratung von Prof. Hermann Schroeder aus Köln, ein gebürtiger Bernkasteler . Zur Zeit ist die Orgel nur noch bedingt bespielbar, da große Teile bei der letzten Kirchenrenovierung ausgebautwurden. Eine Renovierung ist dringend erforderlich.

Im Besitz der Kirche befinden sich auch noch einige historische Paramente und Silbergeräte die heute noch im gottesdienstlichen Gebrauch sind. In den sechs Jahrhunderten von der Erbauung bis heute hat St. Michael auch alle schweren Stunden der Stadt miterlebt. Besonders zu erwähnen sind die schweren Hochwasser verschiedener Jahr- hunderte wobei die Kirche besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Pfarrkirche St. Michael ist nicht nur Wahrzeichen, sondern auch in den Gottesdiensten die Herzkammer für die Stadt und ihre Bürger.

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Pfarrkirche St. Michael - Bernkastel

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Im Jahre 1121 wurde für Graach erstmals eine Kapelle erwähnt, die den Aposteln Simon und Juda geweiht gewesen sein soll. Aufgrund unbestimmter Mauerreste wurde der Standort der Kapelle in der Nähe des Josephshofes vermutet.

1601 lautet das Baujahr unserer ersten Graacher Pfarrkirche, dies kann aus der Steininschrift über dem Renaissance-Hauptportal abgeleitet werden. Da jedoch bereits im Jahre 1569 in einem Visitationsprotokoll der Kirche Graach drei Altäre bescheinigt wurden, geht man davon aus, dass es sich im Jahre 1601 auch um eine umfassende Renovierung mit neubauähnlichem Bauumfang gehandelt haben könnte.

Die Graacher Kirche stellt eine Nachbildung der 1453-1455 erbauten Kueser Hospitalskapelle dar. Beide Bauwerke sind im gotischen Stil ausgewiesen. Verbindungen mit dem Cusanus-Hospital bestanden schon seit 1532, als die Graacher Filialkirche zusammen mit der Mutterkirche von Bernkastel dem Cusanus-Hospital angegliedert waren.

Aus einem Kirchensiegel von 1785 ist ersichtlich, dass die beiden Apostel Simon und Juda Kirchenpatrone der Graacher Kirche sind.

1803 wurde Graach eigenständige Pfarrei und die Kirche bekam den Status einer Taufkirche.

Im Jahre 1904 beschloss der kath. Kirchenvorstand den Erweiterungsbau der zu klein gewordenen Kirche. Bereits 1906 war die Kirche ein Schmuckstück des dörflichen Baubestandes geworden. Durch den Anbau von zwei Seitenschiffen und die Verlängerung des Hauptschiffes wurde Platz für die wachsende Zahl der Gläubigen geschaffen. Auch die Orgel fand einen neuen Platz auf einer Empore über dem Eingangsbereich.

1908 wurde die mit schönem Schnitzwerk versehene Kanzel angeschafft. Sie stammt aus der Werkstatt Thönnes in Wittlich. Sehr ansehnlich sind die vier Evangelisten herausgearbeitet. Der hl. Geist im Baldachin soll wohl den Prediger mit den geeigneten Gedanken erleuchten. Desweiteren wurden im gleichen Jahr die Beichtstühle von der Firma Mettler in Morbach angeschafft.

1914 wurde die Kirche mit einer Orgel des bekannten Bonner Orgelbauers, Johannes Klais ausgestattet. In den Folgejahren wurden versch. Pfeifen erneuert und ein elektrisch betriebenes Orgelgebläse eingebaut. 1983 wurden alle Orgelpfeifen erneuert.

1915 wurden die Kreuzweggemälde im Hauptschiff installiert.

Der 1. Weltkrieg hatte seinen Blutzoll gefordert! Am 04.12.1921 wurde die Taufkapelle feierlich zur Kriegergedächtniskapelle umgewidmet.

Nachdem im 2. Weltkrieg alle Fensterscheiben zerstört wurden, konnten in den Jahren 1954 und 1956 alle Fenster erneuert werden.

1954 ließ Pfarrer Schlöder den künstlerisch unbedeutenden Hochaltar entfernen und ersetzte ihn durch die wuchtige Kalvarienberggruppe aus dem "Schuncken-Heiligenhäuschen". Die lebensgroßen Holzfiguren stammen aus dem Jahre 1707 und sind eine Stiftung der Graacher Eheleute Johann Schunck und Anna Maria geb. Meyer, die damals die Weinbergskapelle erbauen ließen.

1975 wurde der Innenraum der Kirche einer umfassenden Renovierung hinsichtlich der Farbfassung der Wände, Säulen und Gewölberippen unterzogen. Anlass waren auch die Feierlichkeiten zum 1000jährigen Bestehen der Ortsgemeinde Graach.

1989 wurde der Kirchturm neu eingedeckt. Der Wetterhahn wurde ebenfalls erneuert. Die Besonderheit unseres Kirchturms, das islamische Zeichen "Halbmond mit Stern" wurde selbstverständlich erhalten.

1989-1991 führte die Gemeinde umfangreiche Renovierungsarbeiten auf dem Friedhof durch. Treppenanlagen, Geländer und Mauerteile entsprachen nicht mehr den Bestimmungen der Verkehrssicherheit gemeindlicher Anlagen und auch nicht mehr den Anforderungen an eine "würdige" Gedenkstätte für unsere Verstorbenen.

2000 wurden umfangreiche Dachsicherungsmaßnahmen in Angriff genommen, die mit der Anlage von arbeitssicheren Holzstegen im Dachstuhlbereich begannen.

2003 stand eine unaufschiebbare Dachrenovierung an. Zimmerarbeiten, Dacheindeckung , Schmiedearbeiten und Renovierungsarbeiten des Glockenstuhls.

2009 Renovierungsarbeiten an der Orgel

2012 Renovierungsarbeiten an allen Kirchenfenstern (Erneuerung der Bleiverglasung)

Geschichte der Graacher Glocken

Bis zum 1. Weltkrieg bestand das Graacher Kirchengeläut aus folgenden 3 Glocken:

Glocke "Simon und Juda" mit der Umschrift, Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Frieden den Menschen, die guten Willens sind. Mit Gottes Hilfe diene ich den Graacher Leuten. Mich schuf Rochus Grognert im Jahre 1653. N.H.P. Die Initialen weisen auf den Präbendar, Nikolaus Hermes hin, der die Graacher Kirche zwischen 1652 und 1667 verwaltete. Diese älteste und kleinste Glocke hatte einen unteren Durchmesser von 92cm und war verziert mit Kruzifix und Rankenfries.

Glocke "Sancta Maria" mit der Umschrift, Heilige Maria, bitte für das demütige und fromme Volk aus Graach. Diese größte der alten Glocken, mit einem Durchmesser von 1m, wurde 1758 von Wilhelm Stocky gefertigt.

Glocke "Johannes und Paulus" mit der Umschrift, den Märtyrern Johannes und Paulus geweiht, rufe ich mit meinem Klang zum Gebet für die Pfarrkinder in Graach auf. Unter dem Pastor V. Thomae goss mich im Jahre 1774 G. Schmid. Diese Glocke maß 96cm im Durchmesser. Sie war mit Engelsköpfchen und einem Relief der Kalvarienbergszene geschmückt.

Alle drei Glocken mussten im 1. Weltkrieg zu Gunsten der deutschen Kriegswirtschaft abgeliefert werden.

1922 bestellte der Kirchenvorstand bei der Firma Humpert in Brilon drei neue Glocken. Im 2. Weltkrieg ereilte jedoch auch diese Glocken das Schicksal aller kriegswichtigen Metalle!

Doch schon am 10. Oktober 1948 wurde die Neubeschaffung von Kirchenglocken in die Wege geleitet. Das Geläut wurde in der heute noch bestehenden Gießerei "August Marck" in Brockscheid in der Eifel gegossen.

Beschreibung der Glocken:

  • "e-Glocke", Gewicht: 1350 kg - St. Sebastianus
  • "g-Glocke", Gewicht: 800 kg - Sankta Maria
  • "a-Glocke", Gewicht: 560 kg - Sankt Joseph
  • "c-Glocke", Gewicht: 350 kg - St. Petrus und St. Paulus

Am 31. Juli 1949 fand die feierliche Einweihung in der Kirche statt.

Quelle: Texte aus der "Festschrift" der Pfarrgemeinde Graach - 1601-2001 - 400 Jahre Pfarrkirche in Graach
Herausgeber: Kath. Pfarrgemeinde Graach
Zusammenstellung, Bearbeitung und Layout: Winfried Ehlen
Die Festschrift ist erhältlich in der Pfarrkirche Graach und im Verkehrsbüro (gegenüber der Kirche)
Fotos: Heinz Stanz, Jürgen Kieren, Ulli Weber und Michael Reuther

Die Klais-Orgel der Pfarrkirche

Im Jahre 1914 errichtet die Orgelbauwerkstatt Johannes Klais aus Bonn in der Graacher Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus als Opus 532 eine neue Orgel mit 20 klingenden Registern, die sich auf zwei Manuale und das Pedal verteilen.

Mit diesem Instrument und mit den von Heinrich Brey kunstvoll gemalten Kreuzwegstationen erfährt die unter Pastor Riewer 1904 begonnene großräumige Erweiterung und Neugestaltung der spätgotischen Kirche von 1601 ihren krönenden Abschluss.

Für die neue Orgel wird an der Westwand eigens eine Empore erstellt, auf der auch Platz für einen kleinen Sängerchor ist.

Den neugotisch-byzantinischen Prospekt der Orgel bilden mittig drei Pfeifenfelder, zwei Seitentürme und reichlich Ornamentschnitzereien, besonders an den pfeifenlosen großflächigen Verbindungsfeldern. Im Inneren des Gehäuses stehen links in einem Schrank mit beweglichen Jalousien die Pfeifen des II. Manuals, in der Mitte auf zwei Ebenen die Pfeifen des I. Manuals und rechts die Pfeifen des Pedals auf insgesamt vier Kegelladen. Der Spieltisch ist quer angebaut.

Traktiert wird die Orgel durch eine für diese Zeit moderne Röhrenpneumatik, wodurch die Verbindungen zwischen den Tasten und Pfeifenventilen mit Orgelwind gesteuert werden.

Klanglich ist das Instrument spätromantisch angelegt, grundtönig, mit kraftvollen Prinzipalen, Flöten und streichenden Stimmen disponiert.

Diese Registerpalette entspricht dem damaligen Musikempfinden. Zugleich erfüllt sie auch die Anforderungen, die an ein solches Instrument zur musikalischen Ausgestaltung eines Gottesdienstes in dieser Zeit gestellt wurden.

In einem kleinen Raum rechts neben der Orgel ist die Windanlage untergebracht. Sie besteht aus einem großen Magazinbalg, der von einem Schöpfbalg durch Treten mit Wind gefüllt wird. Ab 1919 übernimmt diese Arbeit ein elektrisches Gebläse.

Die Disposition von 1914 lautet:

I. Hauptwerk C-g3

  • Bordun 16’
  • Prinzipal C – d0 Mitte/rechts im Prospekt 8’
  • Viola da Gamba 8’
  • Konzertflöte 8’
  • Dulciana 8’
  • Oktave 4’
  • Quinte Auszug aus Cornett-Mixtur 22/3’
  • Cornett-Mixtur 4fach 4’ – 22/3’ – 2’ – 13/5’

II. Schwellwerk C-g3bis g4 ausgebaut

  • Geigenprinzipal 8’
  • Viola 8’
  • Vox coelestis 8’
  • Bordun 8’
  • Flauto traverso 4’
  • Sesquialter 2fach 22/3’ – 13/5’
  • Flautino 2’
  • Horn 8’

Pedal C-d1

  • Violon 16’
  • Subbass 16’
  • Zartbass Abschwächung von Subbass 16’
  • Oktavbass C – cis0 Mitte/links im Prospekt 8’

Koppeln

  • II-I, I-P, II-P, Super II-I, Sub II-I
  • Registercrescendo
  • Pedalmoderator
  • 1 freie Kombination
  • feste Kombinationen Piano / Forte / Tutti

30 Jahre lang versieht die Orgel problemlos ihre Dienste, bis Mitte März 1945 die Kirche durch Artilleriebeschuss von der Zeltinger Höhe aus stark beschädigt wird.

Granatsplitter zerstören Teile der Orgel, vor allem das rechte seitliche Gehäuse und das Register Violon 16’. Auch Pfeifen des Hauptwerks werden in Mitleidenschaft gezogen, besonders die großen Pfeifen von Dulciana 8’.

Im Januar 1946 wendet sich Pastor Peter- Josef Klein an die Firma Klais und bittet um entsprechende Reparaturarbeiten. In einem Antwortschreiben teilt der Firmenchef Hans Klais Pastor Klein mit, dass die Arbeiten vorgemerkt, jedoch wegen extrem großer Auftragslage erst nach Monaten, wenn nicht erst nach Jahren, leistbar seien.

Daraufhin bekommt die Orgelbaufirma Sebald aus Trier den Auftrag für die nötigen Reparaturen. Die teils behelfsmäßigen Arbeiten werden 1948 beendet. Der zersplitterte Violon 16’ wird allerdings nicht ersetzt. Im Laufe des Jahres 1955 ist der damalige Juniorchef Hans Gerd Klais zu Besuch in Graach, um für das firmeneigene Archiv den Zustand der Orgel zu dokumentieren.

Ein Jahr später, 1956, baut die Firma Klais auf seine Empfehlung hin anstelle des fehlenden Holz-Violon 16’ einen Choralbass 4’ ein.

Wiederum fast 30 Jahre später, 1982, erfährt die Orgel eine klangliche Veränderung. Im Rahmen des finanziell und musikalisch Möglichen wird das Instrument stilistisch behutsam erweitert. Zu der deutsch-romantischen Musik werden nun auch französisch- romantische Färbungen und ansatzweise spätbarocke Klänge darstellbar.

Die Veränderungen im Einzelnen:

  • Die klanglich unbefriedigende Cornett- Mixtur – die ursprüngliche Terzreihe war im Laufe der Zeit unglücklich auf eine hohe Quintreihe verkürzt worden – wird mit einer klassisch angeordneten, tiefliegenden 4-5fachen Mixtur (C 2’ – Fis 22/3’ – gis0 4’ – gis1 51/3’ ab hier 5f – b2 8’) ausgetauscht.
  • Die frei gewordene Rohrflöte 4’ aus der Cornett- Mixtur wird als selbständiges Register auf den Platz von Dulciana 8’ gestellt, deren tiefe Pfeifenreihe nur notdürftig repariert und mit vielen schadhaften und uneinheitlichen Fremdpfeifen bestückt ist.
  • Die Klangbecher von Horn 8’ werden ausgebaut und durch Trompetenbecher ersetzt. Die tonbildenden Messingblättchen dieses Registers – die Zungen – werden überarbeitet.
  • Im Pedal wird der Choralbass 4’ auf eine kleine Zusatzlade gestellt, ergänzend ein Fagott 16’ mit Holzbechern eingebaut und die Windabschwächung Zartbass 16’ stillgelegt. Der dadurch frei gewordene Registerschalter am Spieltisch wird für das neue Register genutzt.

Sämtliche Arbeiten werden von Orgelbauer Paul Kön aus Rachtig durchgeführt. Paul Kön ist zu dieser Zeit freier Mitarbeiter der Orgelbauwerkstatt Hugo Mayer aus Heusweiler und hat in der Vergangenheit mehrfach technische und klangliche Mängel an der Graacher Orgel beseitigt. So erfolgte von ihm auch der Austausch der tiefsten Subbasspfeife, die mit Granatsplittern durchsetzt, kaum klingen konnte. Die Austauschpfeife stammt aus der alten Klausener Orgel. Die neuen Pfeifen fertigt die Firma Mayer an.

2009 wird die Orgel von der Orgelbauwerkstatt Weimbs aus Hellenthal komplett gereinigt, das Pfeifenwerk überarbeitet, technische Reparaturen durchgeführt, die Balganlage abgedichtet und sämtliche Lederbälgchen, die zum Öffnen der Ventile nötig sind, erneuert. Gegen Schimmelbefall werden im Gehäuse Lüftungsschlitze angefertigt und letztendlich der Spieltisch neu aufgearbeitet.

Berthold Botzet, Aachen-Graach verfasst zum 100jährigen Jubiläum der Orgel nach Recherchen bei den Orgelbauwerkstätten Klais, Mayer und Weimbs, bei Paul Kön, Zeltingen-Rachtig, Reinhold Schneck, Wittlich und Heinz-Josef Clemens, Mönchengladbach:

"Die aufwendigen, kunstvollen Schnitzereien am Gehäuse könnten vermuten lassen, dass die Orgel ursprünglich edle Zinnpfeifen im Prospekt stehen hatte, die in einem der Weltkriege der Kriegswirtschaft zum Opfer gefallen sind. Das Archiv der Firma Klais kann dazu keine Angaben machen. Der jetzige Zinkprospekt ist laut Pfarrarchiv 1948 eingesetzt worden."

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Pfarrkirche St. Simon & Juda - Graach

Historie Graacher Glocken Orgel Im Jahre 1121 wurde für Graach erstmals eine Kapelle erwähnt, die den Aposteln Simon und Juda geweiht gewesen sein soll. Aufgrund unbestimmter Mauerreste wurde der Standort der Kapelle in der Nähe des Josephshofes vermutet. 1601 lautet das Baujahr unserer ersten Graacher Pfarrkirche, dies kann aus der...
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Die Anfänge der heutigen Pfarrkirche St. Stephanus Zeltingen gehen nach unbestätigten Überlieferungen auf eine Kapelle des 7. Jahrhunderts zurück. Den ältesten Teil bildet der spätgotische Chor, der offenbar im frühen 17. Jahrhundert umgebaut wurde. Damals erhielt die Kirche ihre bedeutendsten Kunstwerke, den St. Stephanus-Hochaltar (1627), den Antoniusaltar (1628) und den Marienaltar (1639).

Sie werden der Schule des Johann Ruprecht Hoffmann des Älteren aus Trier zugeschrieben, welcher mehrere Altäre und die Kanzel des Trierer Domes geschaffen hat. Die neben dem Chor errichtete Sakristei datiert aus dem Jahre 1640. 1720 erhielt die Kirche mit dem Bau eines neuen Langhauses und 1739 mit der Errichtung des neunen Westturmes ihre heutige Gestalt. Das Chorgestühl und die Kommunionbank wurden nach der Säkularisation vom Kloster Machern übernommen. Aus der Bauzeit des Langhauses stammen auch die sehenswerten Wappenscheiben der Langhausfenster. Erst 1803 wurde Zeltingen zur eigenständigen Pfarrei und die St. Stephanus-Kirche zur Pfarrkirche erhoben.

In vielen Büchern und Schriften wird die Zeltinger Pfarrkirche beschrieben und wegen ihres Standortes inmitten der Weinberge als die "betende Kirche im Weinberg des Herrn" bezeichnet.

Text: Hubert Kappes

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Pfarrkirche St. Stephanus - Zeltingen

Die Anfänge der heutigen Pfarrkirche St. Stephanus Zeltingen gehen nach unbestätigten Überlieferungen auf eine Kapelle des 7. Jahrhunderts zurück. Den ältesten Teil bildet der spätgotische Chor, der offenbar im frühen 17. Jahrhundert umgebaut wurde. Damals erhielt die Kirche ihre bedeutendsten Kunstwerke, den St. Stephanus-Hochaltar (1627), den...
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Die der Immaculata geweihte Marienkirche zu Rachtig war ursprünglich im Jahre 1725 erbaut. Da das Schiff (Langhaus) um die Jahrhundertwende baufällig wurde, errichtete man 1906 nach den Plänen des Trierer Dombaumeisters Julius Wirtz eine neue Kirche unter Beibehaltung des alten Turmes: eine spätromanische Basilika aus Schieferbruchstein, im Reichtum der Materialien und Formen ein charakteristischer Bau des Späthistorismus. Das Mittelschiff zeigt ein Kreuzrippengewölbe über polierten Granitsäulen, in den Seitenschiffen Quertonnen mit aufgelegten Rippen.

Der quadratische Westturm (64,5 m hoch) wurde 1725 nach den Plänen des kurtrierischen Hofbaumeisters Philipp Honorius Ravensteyn erbaut und hat ein sehenswertes Portal mit einer Nischenfigur der Immaculata.

Ein Teil der Ausstattung der Vorgängerkirche (1725) wurde übernommen, so z. B. die schöne hölzerne Westempore mit dem Orgelgehäuse von 1739. Auch die Kommunionbank, die Kanzel und die Heiligenfiguren stammen aus der älteren Kirche (Mitte 18. Jahrhundert).

Der heutige neugotische Hochaltar wurde am Beginn des letzten Jahrhunderts nach dem Neubau des Kirchenschiffes aufgestellt.

Beachtenswert sind die Kalvariengruppe aus dem Jahr 1634 (im Turmeingang) und verschiedene barocke Heiligenfiguren. Besonders das Standbild der Himmelskönigin aus der Mitte des 18. Jahrhunderts (linker Seitenaltar) muss man gesehen haben.

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Pfarrkirche St. Marien - Rachtig

Die der Immaculata geweihte Marienkirche zu Rachtig war ursprünglich im Jahre 1725 erbaut. Da das Schiff (Langhaus) um die Jahrhundertwende baufällig wurde, errichtete man 1906 nach den Plänen des Trierer Dombaumeisters Julius Wirtz eine neue Kirche unter Beibehaltung des alten Turmes: eine spätromanische Basilika aus Schieferbruchstein, im...
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Die erste urkundliche Erwähnung des Ürziger Gotteshauses stammt aus dem Jahr 1220. Früher gehörte Ürzig zum Landkapitel Zell, heute zum Dekanat Bernkastel. Die Ürziger Pfarrkirche ist dem Hl. Maternus geweiht. Derselbe war Bischof von Köln, Tongern und Trier, daher seine häufige Darstellung mit 3 Kirchen.

Der Turm der Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und birgt 3 Bronzeglocken aus den Jahren 1452, 1467 und 1494. Der Grundstein zur jetzigen Kirche wurde im Jahr 1866 gelegt. Er ist an der Rückwand des Altarraumes von der Straßenseite her zu sehen.

Die Konsekration, d.h. die feierliche Einweihung durch den Bischof erfolgte am 18.05.1870. Altar und Taufstein sind aus Muschelkalk, Beichtstühle und Sakristeischrank stammen noch aus der alten Barockkirche. Die Kreuzigungsgruppe am Ostportal stammt aus dem Jahr 1618.

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Pfarrkirche St. Maternus - Ürzig

Die erste urkundliche Erwähnung des Ürziger Gotteshauses stammt aus dem Jahr 1220. Früher gehörte Ürzig zum Landkapitel Zell, heute zum Dekanat Bernkastel. Die Ürziger Pfarrkirche ist dem Hl. Maternus geweiht. Derselbe war Bischof von Köln, Tongern und Trier, daher seine häufige Darstellung mit 3 Kirchen. Der Turm der Kirche stammt aus dem 15....
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Schon 1252 wird in Erden eine Kapelle erwähnt. Im 15. oder 16. Jahrhundert wurde eine neue Kapelle errichtet, von der jetzt nur noch das als Sakristei dienende Untergeschoss des ehemals nödrlich angebauten Turmes vorhanden ist. Dieser Turm wurde 1860 durch Sturm so schwer geschädigt, dass man ihn bis auf das Erdgeschoss abbrechen musste.

Die heutige St. Anna-Kirche wurde in den Jahren 1718-1720 erbaut. Sie zeigt einen schönen, dreiseitig geschlossenen Saalbau mit Holztonnengewölbe. Der vom Quadrat in ein Achteck übergeführte Westturm aus Bruchstein wurde im Jahr 1869 durch Kreisbaumeister H. Eschweiler aus Bernkastel vollendet.

Der steinerne Hochaltaraufsatz zeigt die Jahreszahl 1654 und ist ein Spätwerk aus der Trierer Hoffmann-Werkstatt. Er zeigt zwischen gewundenen Säulen ein Relief der hl. Familie (Maria, Josef, Joachim und Anna), darüber ein weiteres Relief der Dreifaltigkeit und der Krönung Mariens, ferner (seitlich) Statuen Karls des Großen, des hl. Augustinus, der hl. Katharina und der hl. Barbara.

Sehenswert sind die beiden Seitenaltäre aus Holz, bekrönt von Rokokogiebeln, in denen Hausmarken der Familien Jakobs und Jakoby zu finden sind.

Drei Chorfenster sind (1721) mit Figuren und Wappenkartuschen bemalt.

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Pfarrkirche St. Anna - Erden

Schon 1252 wird in Erden eine Kapelle erwähnt. Im 15. oder 16. Jahrhundert wurde eine neue Kapelle errichtet, von der jetzt nur noch das als Sakristei dienende Untergeschoss des ehemals nödrlich angebauten Turmes vorhanden ist. Dieser Turm wurde 1860 durch Sturm so schwer geschädigt, dass man ihn bis auf das Erdgeschoss abbrechen musste. Die...
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Die älteste Lösnicher Kirche wird schon im Jahre 1066 erwähnt. Die Lösnicher hatten vor dem Kirchportal den Leichnam des Trierer Erzbischofs Kuno begraben, den seine Feinde in Ürzig seinen steilen Felsen hinuntergestürzt hatten. 1639 erfolgte ein Neubau, von dem bis heute der Chorraum als Friedhofskapelle erhalten blieb.

Die heutige Pfarrkirche wurde 1879/80 von Kommunalbaumeister Heinrich Bruck aus Wittlich erbaut. Es ist ein neugotischer Bau: gewölbter Saal mit eingezogenem Chro und schlankem giebelbekröntem Westturm.

Der barocke Hochaltar enthält im Aufbau über dem Tabernakel vier gedrehte Säulen. Zwischen ihnen eine sehr ausdrucksvolle Kreuzigungsgruppe. Bekrönt wird der Altar, der früher zur Hauskaplanei der Lösnicher Burg gehörte, mit dem Ehewappen des Kasimir Friedrich von Kesselstatt (+ 1726) und der Anna Freiin von Metternich-Bourscheid (+ 1719). Oben gibt die Jahreszahl 1719 das Errichtungsjahr an. Neben dem Hochaltar ist als Kirchenpatron der hl. Vitus (links) und der hl. Rochus (rechts) zu sehen (beide Ende 17. Jahrhundert).

Der linke Seitenaltar ist der Gottesmutter Maria geweiht.

Der rechte Seitenaltar zeigt zwischen zwei Renaissance-Stil gedrehten und verzierten Säulen eine Herz-Jesu-Figur (19. Jahrhundert). Rechts und links (oben u. unten) vier Heiligenfiguren (18. Jahrhundert). Beachtenswerte Kirchenfenster!

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Pfarrkirche St. Vitus - Lösnich

Die älteste Lösnicher Kirche wird schon im Jahre 1066 erwähnt. Die Lösnicher hatten vor dem Kirchportal den Leichnam des Trierer Erzbischofs Kuno begraben, den seine Feinde in Ürzig seinen steilen Felsen hinuntergestürzt hatten. 1639 erfolgte ein Neubau, von dem bis heute der Chorraum als Friedhofskapelle erhalten blieb. Die heutige Pfarrkirche...

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