Familiengottesdienst

In der PG Bernkastel-Kues planen und gestalten viele Erwachsene und Jugendliche Gottesdienste und Angebote für Familien.

Dem Familiengottesdienstkreis in Kues gehören 10 Frauen aus Kues, Wehlen, Ürzig und Veldenz an. Der Kreis trifft sich regelmäßig, um mit dem Pfarrer Familien-Gottesdienste, die in unregelmäßigen Abständen gefeiert werden, vorzubereiten. Auch an besonderen Festtagen oder Ereignissen werden Gottesdienste kindgerecht gestaltet, z. B. Fastnacht oder Erntedank.

Darüber hinaus ist der Familien-Gottesdienst-Kreis Kues in der Erstkommunionvorbereitung aktiv und unterstützt den Pfarrer bei den Projekttagen.

Gottesdienst in Lieser

Eine Gruppe aus der Pfarrei Lieser lädt zu besonderen Gottesdiensten vor Ort ein. Hierzu gehört u. a. die Nikolausmesse in der Paulskirche.

Vorbereitungsgruppe Kinder-Bibel-Tag

Der Vorbereitungsgruppe Kinder-Bibel-Tag gehören Erwachsene und Jugendliche an. Einmal jährlich werden die Grundschulkinder zum Kinder-Bibel-Tag eingeladen. An diesem Tag setzten sich die Kinder spielerisch, musikalisch, kreativ … mit einem biblischen Thema auseinander.

Musikgruppe und Chöre

Die Musikprojektgruppe bringt sich am Kinderbibeltag und bei der Kinderkrippenfeier ein. Auch ihr gehören Erwachsene und Jugendliche an.

Kinder und Jugendliche engagieren sich in den Chören unserer PG und wirken bei Familiengottesdiensten und der Kinderkrippenfeier mit.

Gemeinsame Projekte all dieser Gruppen sind der Gang durch den Advent und die Kinderkrippenfeier.

Die Gottesdienste und Angebote richten sich an alle Familien unserer Pfarreien.