Pfarrkirche St. Maternus - Ürzig

Die erste urkundliche Erwähnung des Ürziger Gotteshauses stammt aus dem Jahr 1220. Früher gehörte Ürzig zum Landkapitel Zell, heute zum Dekanat Bernkastel. Die Ürziger Pfarrkirche ist dem Hl. Maternus geweiht. Derselbe war Bischof von Köln, Tongern und Trier, daher seine häufige Darstellung mit 3 Kirchen.

Der Turm der Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und birgt 3 Bronzeglocken aus den Jahren 1452, 1467 und 1494. Der Grundstein zur jetzigen Kirche wurde im Jahr 1866 gelegt. Er ist an der Rückwand des Altarraumes von der Straßenseite her zu sehen.

Die Konsekration, d.h. die feierliche Einweihung durch den Bischof erfolgte am 18.05.1870. Altar und Taufstein sind aus Muschelkalk, Beichtstühle und Sakristeischrank stammen noch aus der alten Barockkirche. Die Kreuzigungsgruppe am Ostportal stammt aus dem Jahr 1618.

Die Voltmann-Orgel in Ürzig

Die Kirchengemeinde St. Paulus in Trier verkaufte ihre Orgel 1791 wegen Abriss und Neubau ihrer Kirche nach Ürzig. Diese Orgel hatte 9 Register und stammte aus der Orgelbaustätte von Roman Benedict Nollet und wurde 1745 für die alte Kirche St. Paulus gebaut.

Der Trierer Orgelbauer Heinrich Breidenfeld führte 1849 umfassende Reparaturen an der Orgel durch und ergänzte sie um drei neue Register: Bourdon 16´; Stillfloete 4´; Cimbal.

Im Februar 1866 hat der Orgelbauer Heinrich Voltmann aus Klausen die Orgel wegen des Neubaus der Kirche ausgebaut. Am 01.12.1867 schloss die Pfarrei Ürzig mit ihm einen Vertrag zum Neubau einer zweimanualigen Orgel mit Gehäuse unter Verwendung noch brauchbarer Register der Vorgängerorgel. Domorganist Michael Hermesdorff begleitete den Orgelneubau.

orgel uerzig

Im ersten Weltkrieg verlor die Orgel bereits ihre Prospektpfeifen. 1927 reparierte und veränderte der Orgelbauer Peter Klein aus Obersteinebach Teile der Orgel und setzte das erste Motorgebläse ein.

2013 restaurierte die Orgelbaufirma Hubert Fasen aus Bettingen, die Orgel. Bei der Trompete handelt es sich um ein originales Voltmann-Register, dass dieser in die Balthasar-König-Orgel in Beilstein eingesetzt hatte. Die ursprüngliche Trompete der Ürziger Orgel war nicht mehr vorhanden.

Hauptwerk C-f´´´Positiv C-f´´Pedal C-f°
Principal Salicional 16´ D Subbaß 16
Bourdon 16´ ab c° Fernfloete 8´´ Octavbaß 8
Gamba Hohlfloete 8´´ Gedecktbaß
Gedact Geigenprincipal Octav
Octave Stillfloete Bombard
Quinte 2 2/3´ Flageolet
Octave
Rohrfloete
Mixtur 3fach
Trompete
(aus der Orgel in Beilstein)
8´ D/B

HW-Pedalkoppel; mechanische Spieltraktur, Schleiflade; Pedalklaviatur ausgebaut bis d´.

Theresia Thiesen, Organistin