Taufe

Durch die Taufe als erstes Sakrament wird der Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen. Sie ist das Symbol für die besondere Gemeinschaft mit Jesus Christus. Ihren Ursprung hat das Sakrament in der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Fluss Jordan.

Die Taufe wird durch einen Priester oder Diakon gespendet, der geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings gießt und die Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." spricht.

Zuvor wird der Täufling nach seinem Glauben befragt. Ein Kind bis zum Alter von 14 Jahren, wird auf den Glauben der Eltern und Paten getauft, die sich dazu bereit erklären das Kind im katholischen Glauben zu erziehen. Daher erfolgt in diesem Fall die Frage nach dem Glauben an die Eltern und die Paten.

Taufe, Erstkommunion und Firmung bilden die Initiationssakramente. Ein erwachsener Taufbewerber empfängt alle drei Einführungssakramente in einer einzigen Feier.

Der zweite und der vierte Sonntag eines Monats sind in unserer Pfarrei die Taufsonntage. Die Eltern, die ihr Kind zuerst anmelden, können über den Taufort innerhalb unserer Pfarreien entscheiden. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Taufe in der Vorabendmesse, im Hochamt am Sonntagmorgen oder in der Abendmesse am Sonntag stattfinden kann.

Sie wollen Ihr Kind oder sich selbst zur Taufe anmelden?

Dann melden Sie sich bitte telefonisch in dem für Sie zuständigen Pfarrbüro oder nutzen Sie unser Formular zur Anmeldung.

zur Anmeldung