Pfarrkirche St. Agatha - Wehlen

Die heutige Pfarr­kirche St. Agatha Wehlen wurde aus heimischem Schiefer­bruchstein im neu­gotischen Stil erbaut.

Die Kirche, deren Grund­stein­legung 1862 vorgenommen wurde, ist nach­weisbar mindestens bereits der dritte Kirchen­bau im Ort.

Die Bauzeit der Kirche, die der ersten Patronin, der Heiligen Agatha, aber auch dem Heiligen Sebastian geweiht ist, währte von 1862 bis 1866. Die Planung und Ober­leitung hatte Bau­meister Statz aus Köln. Die Ausführung übernahm der orts­ansässige Kirchen­baumeister Kern. Die Baukosten beliefen sich damals auf 40.000 Taler.

Bezugs­fertig war die Kirche dann im Jahr 1867.

Das Datum der Feier­lichen Einweihung war der 15.05.1870.

Die Pfarr­kirche kann also nunmehr auf eine über 150jährige Geschichte blicken.

Der Vorgängerbau, die soge­nannte „Alte Kirche“, welche heute ander­weitig als „Bleibe“ genutzt wird, wurde bereits 1670 erbaut, erwies sich aber Mitte des 19. Jahr­hunderts als zu klein für den gewachsenen Ort Wehlen.

Man kann die „Alte Kirche“ in der Zehnthaus­straße finden.

Die Voltmann-Orgel in Wehlen

Der Orgelbauer Heinrich Voltmann erbaute die Orgel 1874. Die feuchte Rückwand des Turms schadete der Orgel erheblich, so dass die Gemeinde sich 1884 entschloss die Orgelbühne zu vergrößern um die Orgel einige Meter von der Wand weg nach vorne aufzustellen.

1975 wird die Orgel gereinigt, repariert und umgebaut. 1981 wird die Orgel erneut gereinigt.

2011 restauriert die Orgelbaufirma Weimbs aus Hellenthal die Orgel.

orgel wehlen

Disposition