Organist Josef Thiesen

Lebenslauf

Geboren in Rachtig; Klavier- und Orgelunterricht beim Bernkasteler Organisten Edmund Kappes; Studium der Kath. Kirchenmusik am Gregoriushaus in Aachen bei Josef Schneider (Orgel) und Domorganist Richtsteig (Klavier und Orgelimprovisation), Nach dem B-Examen 1986 weitere Studien bei Prof. Hubert Schoonbroodt (Brüssel),weitere Seminare und Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Rübsam (Saarbrücken), Josef Still (Trier) und Carlo Hommel (Luxemburg); seit 1986 Kirchenmusiker in Bernkastel, St. Michael und mittlerweile in 4 weiteren Gemeinden; seit 1989 Kreischorleiter des Kreis-Chorverbandes Bernkastel – Wittlich; 1992 – 2016 als Organist und Klavierbegleiter beim Chor der Chorleiter des Chorverbandes Rheinland-Pfalz; mit diesem Ensemble Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien und Kanada sowie Rundfunkaufnahmen beim SWR.

Schwerpunktmäßig ist Josef Thiesen Organist in den Pfarreien St. Michael Bernkastel, St. Petrus Lieser und St.  Maternus Ürzig.

Josef Thiesen ist ebenfalls in den Pfarreien Longkamp und Monzelfeld als Kirchenmusiker tätig und leitet insgesamt 6 Chöre.