Dekanatskantor Dr. Michael Meyer

Lebenslauf

1966
Geboren in Bernkastel-Kues
Studium der Kath. Kirchenmusik, Schulmusik und Kath. Theologie (LAG) an der Universität und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst des Saarlandes in Saarbrücken
Schulung zum Orgelsachverständigen in Rottenburg und Ludwigsburg
Seit März 1993
Kantor und Organist der Pfarrei St. Briktius, Bernkastel-Kues
Seit März 2001
Dekanatskantor in den Dekanaten Bernkastel und Wittlich

Michael Meyer studierte an der Universität und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst des Saarlandes in Saarbrücken Kath. Kirchenmusik, Schulmusik und Kath. Theologie (LAG). Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium zum Kantorenexamen (A-Prüfung) an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Zu seinen Lehren zählen: u. a. Ä. Querbach, Leo Krämer, Bernhard Haas, Christoph Anselm Noll, Hans-Joachim Kaiser (Orgel) Volker Hempfling, Max Pommer, Eberhard Volk, Matthias Breitschaft (Chor- und Orchesterleitung), Eva-Maria Baum, Bernhard Endres, Franz - Josef Eichberger (Klavier), Gerald Hambitzer, (Cembalo und Generalbass).

Darüber hinaus nahm er an verschiedenen Meisterkursen in Orgelimprovisation (u. a. Stipendiat der Internationalen Altenberger Orgelakademie) Orgelliteraturspiel, Chor (u. a. E. Ericson) - und Orchesterleitung teil. Eine Schulung zum Orgelsachverständigen absolvierte er im Jahre 2000 in Rottenburg und Ludwigsburg.

Mit einer Dissertation über die Messen von Hermann Schroeder wurde er an der Kunstuniversität in Graz zum Dr. phil. promoviert.

Er ist als Dekanatskantor im Dekanat Bernkastel und als Chorleiter und Organist schwerpunktmäßig in der Pfarrei St. Briktius, Bernkastel-Kues tätig. Er widmet sich einer intensiven Chorarbeit mit allen Altergruppen und geht darüber hinaus einer regen Konzerttätigkeit nach.