Sommergedanken

Sommergedanken

Sieh die kleinen Dinge!

Mit der extra klein gedruckten Überschrift möchte ich Bezug nehmen auf das Bildmotiv, das mich dieser Tage sehr angesprochen hat:

Eine Blüte, einfach nur wunderschön! Für mich lässt dieses Bild einige Gedanken aufkommen.

Ich denke an Begriffe wie:

  • Wunderbar!
  • Würde der Schöpfung und des Schöpfers
  • Innehalten und Ruhig werden
  • Staunen

Und Dinge, die den Alltag manchmal bestimmen, treten einfach mal in den Hintergrund:

Die vielfältigen Probleme mit denen wir zu kämpfen haben, nicht nur in der jetzigen Coronazeit, immer wiederkehrende Sorgen, Hektik, Unruhe, Achtlosigkeit….

Das Bild sagt mir: Sieh neu auf die kleinen Dinge!

Nimm die Blüte wahr, aber auch andere Dinge in der Schöpfung, sieh ein Insekt, das auf einer Blüte Platz nimmt, sieh Einzelheiten in der Landschaft, sieh das Kind auf dem Arm der Mutter, siehe auch gute Gesten und höre bewusst und dankbar gute Worte Deiner Mitmenschen. Nimm alles wahr, staune und erzähle darüber und nimm es mit hinein ins Gebet.

Ich wünsche uns allen, dass die Sommerzeit uns neu dazu einlädt, die kleinen, unscheinbaren, aber doch so wichtigen Dinge des Lebens neu zu sehen!

Der Wunsch gilt denen, die auf Reisen gehen als auch jenen, die in diesen Tagen zu Hause bleiben. Allen eine gesegnete, aufmerksame und hoffentlich auch erholsame Sommerzeit!

Euer Kooperator Pfarrer Bruno Comes