Heilig-Rock-Tage

Heilig-Rock-Tage

hrt abgesagt

Jesus Christus, Heiland und Erlöser,
erbarme dich über uns und über die ganze Welt.
Gedenke deiner Christenheit
und führe zusammen, was getrennt ist.

(Pilgergebet zum heutigen Beginn des Heilig Rock Festes in Trier)

In einer Ostermesse im Bistum Limburg, wurde die unten stehende Andacht gebetet.Sie sichert uns den Zuspruch unseres Erlösers in diesen Zeiten zu und ermuntert uns, als seine Jünger(innen) ihm nachzufolgen, an seinem Reich auf Erden mit zu bauen.

Auch würde ich gerne ein mir bekanntes Lied aus dem Gotteslob mit euch teilen, das mir jetzt wieder zu einem regelrechten „ Ohrwurm“ wurde, seitdem es Bischof Dr. Georg Bätzing im Wechsel mit seinem Kantor in der Auferstehungsmesse im Limburger Dom passend zu seiner Ansprache im Anschluss daran gesungen hat.

Ihr könnt es euch gerne anhören unter: https://youtu.be/qGCX1IrdSuw (GL 839)
Auch dieses Lied zeugt von Gottes Zuspruch in schweren Zeiten: „ Ich bin da“

Andacht, Auferstehung (GL 675, 4)

V Herr Jesus Christus,
du bist der Auferstandene und lässt uns nicht allein, auch wenn unser Leben Trauer und Dunkel kennt, Enttäuschung und Zweifel, Mutlosigkeit und Angst, Sorge und Verwirrung.

A Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

V Du wandelst Trauer in jubelnde Freude, Zweifel in unerschütterliches Vertrauen, Mutlosigkeit in phantasievollen Einsatz, Sorge in neue Zuversicht.

A Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

V Du glättest die Wogen der Verwirrung. Du erhellst das Dunkel unseres Herzens. Du tränkst die Dürre unserer Seele. Du heilst die Wunden in unserem Leben.

A Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

V In Unsicherheit und Unentschlossenheit sendest du den Geist deiner Stärke. In Streit und Unfrieden sendest du den Geist der Einheit. In Langeweile und Überdruss sendest du den Geist der Freude. In Gedankenlosigkeit und Egoismus sendest du den Geist der Liebe.

A Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

V Durch die Taufe gehören wir zur Gemeinschaft deiner Kirche, und dein Leben erfüllt auch uns. - Wenn wir deine Liebe weitertragen,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn Menschen sich durch die Not der Anderen im Herzen berühren lassen,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn Klagende ein offenes Ohr und eine stützende Hand finden,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn Menschen den stummen Schrei der Mutlosen und Ausgebeuteten nicht überhören,

A bricht das neue Leben an.

V wenn Unversöhnte den ersten Schritt zueinander wagen,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn Menschen sich öffnen für deinen Frieden und ihn weitergeben,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn durch die liebende Hand von Menschen die Barmherzigkeit Gottes erfahrbar wird,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn Schwierigkeiten und Sorgen von Zuversicht überstrahlt werden,

A bricht das neue Leben an.

V Wenn Sterbende ihr Leben in deine Hand zurückgeben,

A bricht das neue Leben an.

V Der Friede des Auferstandenen wohne in uns. Die Freude des Auferstandenen erfülle uns. Die Liebe des Auferstandenen durchdringe uns. Der Segen des Auferstandenen begleite uns. AMEN

Von: Lokale Kirchenentwicklung in der PG Bernkastel-Kues