Meditativer Wortgottesdienst - Oase der Stille - April 2021

Meditativer Wortgottesdienst - Oase der Stille - April 2021

Gottes Liebe ist so wunderbar

Herzlich willkommen zur Oase der Stille.
Wir sind miteinander verbunden im Namen
+ des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied

  1. Gottes Liebe ist so wunderbar, Gottes Liebe ist so wunderbar,
    Gottes Liebe ist so wunderbar, so wunderbar groß.
    So hoch, was kann höher sein? So tief, was kann tiefer sein?
    So weit, was kann weiter sein? So wunderbar groß!
  2. Gottes Güte ist so wunderbar, …
  3. Gottes Treue ist so wunderbar, …
  4. Gottes Gnade ist so wunderbar, …
  5. Gottes Freundschaft ist so wunderbar, …

Ankommen – Still werden

Wir laden ein zu einer Phantasiereise.
Diese Reise kann dir bewusst machen, wie reich du bist, was dir alles geschenkt ist.
Nimm dich selbst wahr, so wie du im Moment hier sitzt.
Ich sitze hier. Ich habe Zeit.
Ich lasse den Raum auf mich wirken.
Mir wird bewusst, was ich höre:
Vogelstimmen, Musik, den Lärm von draußen ...

Meine Gedanken kommen und gehen.
Ich lasse meine Gedanken weiterziehen … wie die Wolken am Himmel.
Allmählich werde ich ruhig. Mein Atem kommt und geht.
Bei jedem Ausatmen versuche ich loszulassen.
Ich lasse los, was mich beschäftigt.
Ich lasse los, was mich belastet.

Allmählich wird es still in mir.
Es entsteht ein Freiraum in dieser Stille. Platz für Gott?!

Lied

  1. Du bist da, wo Menschen leben, du bist da, wo Leben ist;
    du bist da, wo Menschen leben, du bist da, wo Leben ist.
  2. Du bist da, wo Menschen hoffen, du bist da, wo Hoffnung ist;
    du bist da, wo Menschen hoffen, du bist da, wo Hoffnung ist.
  3. Du bist da, wo Menschen lieben, du bist da, wo Liebe ist;
    du bist da, wo Menschen lieben, du bist da, wo Liebe ist.
  4. Halleluja, halleluja, halleluja, halleluja, halleluja.

Hinführung zum Thema

Liebe ist ein viel gebrauchtes und oft missverstandenes Wort. Oftmals ist unsere Liebe an Bedingungen oder Voraussetzungen geknüpft. Selbst Eltern, die ihre Kinder innig lieben, vermitteln ihnen manchmal nur dann geliebt zu sein, wenn sie artig sind, eine bestimmte Leistung erbringen oder gehorchen. Ist das bei Gott auch so? Dieser Frage wollen wir in unserer „Oase der Stille“ nachgehen.

Lied

  1. Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer, wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus. Frei sind wir, da zu wohnen und zu gehen. Frei sind wir, ja zu sagen oder nein. Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer, wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.
  2. Wir wollen Freiheit, um uns selbst zu finden, Freiheit aus der man etwas machen kann. Freiheit die auch noch offen ist für Träume, wo Baum und Blumen Wurzeln schlagen kann. Herr, deine Liebe ist wie …
  3. Und dennoch sind da Mauern zwischen Menschen, und nur durch Gitter sehen wir uns. Unser versklavtes Ich ist ein Gefängnis und ist gebaut aus Seinen unserer Angst. Herr, deine Liebe ist wie …

Lasset uns beten

Guter Gott, auf vielfältige Weise können wir dich erfahren. Du bist hell und warm wie die Sonne. Wir erfahren Dich in einer Umarmung. Wir erkennen Dich in einem Lächeln. Du bist da, wenn Menschen sich versöhnen. Du bist auch jetzt in unserer Mitte. Lass uns mit offenen Augen und einem wachen Herzen dich in unserem Leben entdecken: Du liebst uns, so wie wir sind. Darauf vertrauen wir. Amen.

Moment der Stille

Biblischer Text

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben” (Joh 3,16).

Gedanken

Weil Gott jeden Menschen liebt, deshalb sandte er seinen Sohn. Er musste durch nichts, auch nicht durch das Opfer Jesu dahin gebracht werden, uns zu lieben. Seine Liebe ist an keine Bedingungen oder Voraussetzungen geknüpft. Gott liebt uns, egal, was wir getan haben oder wie unsere Einstellung zu ihm ist.

Der Apostel Johannes betont mehrfach: „Gott ist Liebe” (1.Joh 4,8b.16b). Er ist die Liebe in Person, er liebt uns bedingungslos. Seine Liebe geht immer unserer Liebe voraus. Unsere Liebe ist die Antwort auf Gottes Liebe, nicht eine Bedingung für sie. Gottes Liebe erweckt Gegenliebe in uns, wenn wir sie erkennen, sie betrachten, auf sie vertrauen, indem wir uns ihr öffnen und sie auf uns wirken lassen. Sie vertreibt die Angst vor Gott und vor Strafe und führt zur Liebe zu anderen Christen und zum Halten der Gebote Gottes. Die Apostel gebrauchten ein besonderes Wort für diese Art der Liebe: Agape. Sie unterscheidet sich von der freundschaftlichen, verwandtschaftlichen oder erotischen Liebe, die auf gefühlsmäßiger Zuneigung und Gemeinsamkeiten beruht. Agape bezeichnet eine Einstellung, die nicht an Voraussetzungen oder Gefühle geknüpft ist. Sie kommt aus einem veränderten, liebevollen Herzen und wird vom Verstand gesteuert. Sie beruht auf einer grundsätzlichen Motivation und der Entscheidung, den anderen zu achten und ihn anzunehmen, wie er ist und sein Bestes zu wollen, unabhängig von seinem Verhalten mir gegenüber. Diese Liebe meint ein grundsätzliches „Ja!“ zum anderen Menschen.

Wenn wir Gottes Agape-Liebe erwidern, entsteht auf Gottes und auf unserer Seite auch Zuneigung, eine gefühlsmäßige Liebe. Das ist dann eine erfüllte Liebe.

Lied: GL 445

Ubi caritas et amor, ubi caritas Deus ibi est.

Geschichte

Nach einer alten Legende hing Jesus mit weit ausgebreiteten Armen am Kreuz über dem Hochaltar. Die Gemeindemitglieder wollten dem Auferstandenen, der sich für sie hingegeben und den Tod besiegt hatte, aus Dankbarkeit und zum Zeichen seiner Macht eine kostbare Krone anfertigen lassen, die sein Haupt zieren sollte. So geschah es auch. Eines Tages kam ein Dieb in die Kirche und entdeckte bei seiner Suche nach wertvollen Schätzen die schöne Krone auf dem Haupt des Gekreuzigten. Er kletterte auf den Altar, trat mit einem Fuß auf den Nagel, der durch die Füße des Gekreuzigten getrieben war, und griff nach der Krone. In diesem Augenblick brach der Nagel durch das Gewicht des Diebes ab, so dass er den Halt verlor und abzustürzen drohte. Er hätte sich leicht das Genick brechen können, wenn der gekreuzigte Christus nicht plötzlich seine Arme vom Kreuz gelöst hätte, um den Dieb zu umarmen und festzuhalten. Den Mann durchzitterte es, als er erkannte, wie groß die Liebe Gottes ist; sie ist größer als seine Gerechtigkeit.

Willi Hoffsümmer

Lied

  1. Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise; und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise. Wo Gottes große Liebe in einen Menschen fällt, da wirkt sie fort in Tat und Wort hinaus in unsre Welt.
  2. Ein Funke, kaum zu seh’n, entfacht doch helle Flammen, und die im Dunkeln steh’n, die ruft der schein zusammen. Wo Gottes große Liebe in einem Menschen brennt, da wird die Welt vom Licht erhellt, da bleibt nichts, was uns trennt.
  3. Nimm Gottes Liebe an. Du brauchst dich nicht allein zu müh’n, denn seine Liebe kann in deinem Leben Kreise zieh’n. Und füllt sie erst dein Leben und setzt sie dich in Brand, gehst du hinaus, teilst Liebe aus, denn Gott füllt dir die Hand.

Meditation: Eine unglaubliche Liebe

In die Natur ist ein Geheimnis der Liebe eingebaut.
Ich finde es phantastisch.
Das Klopfen meines Herzens, hundertdreitausendmal am Tag, gratis. Es ist nicht zu glauben.
Ich atme an jedem Tag zwanzigtausendmal, und für die hundertsiebenunddreißig Kubikmeter Luft, die ich dazu nötig habe, wird mir keine Rechnung ausgestellt.
Ich frage mich, wie viele Flüge von wie vielen Bienen nötig waren für das kleine Löffelchen goldgelben Honig zu meinem Frühstück.
Und wie viele Blumen dazu blühten.
Und wer die Sonne scheinen ließ, denn wenn es regnet fliegen die Bienen nicht.
Das alles für das kleine Löffelchen goldgelben Honigs zu meinem Frühstück.
Der herrliche Apfel, woran ein Apfelbaum die ganze Saison gearbeitet hat.
Für jedes Stück Brot, das ich esse, hat jemand ein Saatkorn in die Erde gelegt.
Ein Wesen, größer als der Mensch, hat in das Saatkorn, den Überfluss blühenden Getreides gelegt.
Ich liebe das Saatkorn, was in der warmen Umarmung der Mutter Erde emporwächst, um Scheunen voll Getreide zu füllen für das Brot der Menschen.

Phil Bosmans

Lied

  1. Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe, das sind Worte und Taten.Als Zeichen der Liebe ist Jesus geboren, als Zeichen der Liebe für diese Welt.
  2. Freiheit ist nicht nur ein Wort, Freiheit das sind Worte und Taten. Als Zeichen der Freiheit ist Jesus gestorben, als Zeichen der Freiheit für diese Welt.
  3. Hoffnung ist nicht nur ein Wort, Hoffnung das sind Worte und Taten. Als Zeichen der Hoffnung ist Jesus lebendig, als Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

Fürbitten

Anfangsgebet: Ewiger Gott, wir danken dir, dass wir zu dir kommen dürfen, so wie wir sind; mit leeren Händen, mühselig und beladen. Bei Dir dürfen wir abgeben, was uns beschwert. An dir dürfen wir unser Leben festmachen.
Mir dir dürfen wir den Weg gehen, der zum Leben führt.

  1. Wir bitten dich um Mut, Geduld und Ausdauer für alle, die unter dem Corona-Virus leiden. Du liebender Gott: Wir bitten dich, erhöre uns.
  2. Wir bitten dich um deinen Beistand für die Schwestern, Pfleger und Ärzte, dass sie immer tröstende Worte finden. Du liebender Gott:
  3. Stärke besonders diejenigen, denen Leid und Sorgen den Mund verschlossen haben. Du liebender Gott:
  4. Lass die Einsamen, Trauernden und Kranken deine Nähe erfahren; lass sie spüren, dass sie nicht allein sind. Du liebender Gott:
  5. Lass uns in den Wirren der Zeit deine Stimme klar und deutlich vernehmen. Du liebender Gott:
  6. Lass uns dein Wort hören und an ihm festhalten, denn es allein verheißt wahres Leben. Du liebender Gott:

Abschlussgebet: Herr, wir vertrauen auf dich und leben in der Gewissheit, dass du dein Reich vollenden wirst. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschst heute und bis in Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, …

Lasset uns beten

Deine Liebe, Gott, ist wie munteres Vogelzwitschern am Morgen,
wie Kirchenglocken am Sonntag,
wie gelöstes Singen bei einem Glas Wein,
wie frisches Wasser an einem heißen Tag,
wie ein Brief in einsamer Stunde,
wie gutes Bauernbrot für den leeren Magen,
wie eine Rast am Rand des Waldes,
wie ein Spaziergang im Sommer,
wie eine zarte Hand nach schwerer Arbeit,
wie ein fesselndes Buch am Wochenende,
wie das Hören der Lieblingsmusik,
wie eine Wiese an einem späten Sommernachmittag.
Wir danken Dir und preisen Dich, heute und immer. Amen.

Guter Gott, Du bist die Liebe, die wir durch Menschen erfahren.
Du schenkst und Kraft und Mut, Liebe zu verschenken.
Öffne unsere Augen und unsere Herzen, wo Hilfe und Liebe nötig sind.
Stärke uns mit Deinem Segen, dem sichtbaren Zeichen, dass Du bei uns bist. Amen.

Segensbitte

Der Herr segne uns und behüte uns.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns, und schenke uns Frieden. Amen.

Schlusslied: Gott dein guter Segen

  1. Gottes guter Segen sei mit euch. Gottes guter Segen sei mit euch.Um euch zu schützen, um euch zu stützen, auf allen Wegen. Um euch zu schützen, um euch zu stützen, auf allen Wegen.
  2. Gottes guter Segen sei vor euch. Gottes guter Segen sei vor euch. Mut, um zu wagen, nicht zu verzagen, auf allen Wegen. Mut, um zu wagen, nicht zu verzagen, auf allen Wegen.
  3. Gottes guter Segen über euch. Gottes guter Segen über euch. Liebe und Treue, immer aufs Neue, auf allen Wegen. Liebe und Treue, immer aufs Neue, auf allen Wegen.
  4. Gottes guter Segen sei um euch. Gottes guter Segen sei um euch. Heute und morgen, seid ihr geborgen, auf allen Wegen. Heute und morgen, seid ihr geboren, auf allen Wegen.

Bleibt behütet!

Euer Team der „Oase der Stille“
Birgit Pazen, Marie-Luise Koen, Rosemarie Stolz-Stülb, Monika Bauer-Stutz