Meditative Abendspaziergänge in Rachtig und Kues

Die jährlichen meditativen Abendspaziergänge in Rachtig und Kues fanden in diesem Jahr „stationär“ statt.

Die Rachtiger Gruppe hatte ihr Abendtreffen unter das Thema „Zuversicht“ gestellt. Mithilfe von blauen und gelben Bällen wurde veranschaulicht, dass die vergangenen Monaten den Menschen nicht nur Verzicht oder Verlust abverlangen, sondern auch eine große Kreativität freigesetzt und viele neue Kontaktmöglichkeiten genutzt wurden. Die Gemeinschaft vor Ort und das Bewusstsein, in den Augen Gottes kostbar und wertvoll zu sein, ließen die Teilnehmerinnen durchatmen und neue Zuversicht schöpfen.

Kues

„Zusammen sind wir nicht allein“ lautete das Thema, unter dem der meditative Abendspaziergang in Kues stand. Der Gottesdienst wurde im Pfarrgarten in Kues gefeiert. Texte und Lieder führten vor Augen, dass für uns Menschen Gemeinschaft lebensnotwendig ist. Jede und jeder hatte Gelegenheit, Dank und Bitte auf Puzzleteile zu schreiben, die dann in einem Gesamtbild zusammengefasst wurden. Die gemeinsame Zentrierung um Jesus Christus, die in Schrift und fürbittendem Gebet zum Ausdruck kam, weitete die Gedanken über die anwesende Gemeinschaft hinaus.

Musikalisch wurde der GD von Dr. Michael Meyer und einer kleinen Schola gestaltet. Die Frauengemeinschaft Kues lud zu einem anschließenden (coronakonformen) Beisammensein ein.