„Aufmerksam und widerständig“

Resilienz und Spiritualität

In jedem Leben gibt es Leichtes und Schweres, Scheitern und Gelingen. Wir Menschen haben die Fähigkeit, diese Faktoren aufmerksam wahrzunehmen, sie mutig anzugehen und immer auch wieder neu zu beginnen.

Es kann guttun, gerade zu Beginn des neuen Jahres die eigene innere Widerstandskraft und Stabilität als Basis für ein selbstbewusstes und erfülltes Leben zu entdecken und zu stärken. Dabei kann Spiritualität als resilienzfördernde Kraft erlebt werde, die inspirierend, entlastend und ermutigend wirkt.

Mit thematischen Impulsen, Zeiten des Austauschs, Gebet und Stille sowie kreativen Angeboten gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie es gelingen kann, Herausforderungen und Belastungen mutig zu begegnen und immer wieder gut für sich selbst zu sorgen.

Freitag, 27.01.2023, 17:30 Uhr, Beginn mit dem Abendessen
Sonntag, 28.01.2023, 13:30 Uhr inkl. Mittagessen (mit Übernachtung)

Robert-Schuman-Haus
Auf der Jüngt 1
54293 Trier

Bischöfliches Generalvikariat / Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung
Mustorstraße 2, 54290 Trier
Telefon 0651-7105-566 /

Kursleitung

Monika Bauer-Stutz, Gemeindereferentin Bernkastel-Kues und Geistliche Begleiterin und Gerlinde Paulus-Linn, Gemeindereferentin Hermeskeil und Geistliche Begleiterin

6. Januar 2023

Kosten

Für ehrenamtlich Engagierte ist das Angebot, bei Vorlage einer Ehrenamtsbescheinigung, kostenfrei.
Für andere Teilnehmende betragen die Kosten 100,00 €.