Bibelreihe im Advent - Pfarrbriefartikel November 2022

Bibelreihe im Advent

Im Advent bietet eine kleine Reihe von Bibelabenden die Möglichkeit, verschiedene Formen der Bibelarbeit kennenzulernen und auszuprobieren. Die Bibelabende wollen zum persönlichen und gemeinschaftlichen Gespräch mit Gott anregen.

Mittwoch, 23.11.2022

Ein wichtiger Schritt bei der Bibelmeditation ist die Verlangsamung des Lesetempos, um genauer wahrzunehmen, was der Text sagen will. Dazu ist es hilfreich, den Text zu "visualisieren", ihn z.B. mit Hilfe von Bibelfiguren Schritt für Schritt nachzugehen. Dazu leitet uns am ersten Abend Pater Dr. Ralf Huning SVD (Klinikseelsorger auf dem Kueser Plateau) an.

Mittwoch, 30.11.2022

Bibliolog ist eine Methode, biblische Texte lebendig und gegenwärtig werden zu lassen, indem sie gemeinschaftlich ausgelegt werden. Christian Becker, Bibliologe, führt in eine biblische Geschichte ein, gibt Hintergrundinformationen und bittet die Teilnehmenden, sich in biblische Rollen hineinzuversetzen. Aus dem Schutz der „Rolle“ heraus, können sich die Teilnehmenden äußern. Durch die Beiträge und durch das passive Zuhören derer, die sich nicht aktiv beteiligen möchten, wird ein intensives und ganzheitliches Erleben der Geschichte möglich.

Mittwoch, 07.12.2022

Lesen - Verweilen - Schweigen - Teilen: das sind Elemente des “Bibel-Teilens”, einer Methode, um einen persönlichen Zugang zur “Botschaft des Evangeliums” zu finden. Es geht darum, nachzuspüren, was der biblische Text mir hier und jetzt sagt.
Diesen dritten Abend gestaltet Dekan Peter Klauer, Leitungsteam Pastoraler Raum Bernkastel-Kues.

Mittwoch, 14.12.2022

Den Schlusspunkt der Reihe setzt Angela Schmidt. Sie ist Referentin vom KEB-Themen-schwerpunkt Bibelpastoral und Biblische Bildung im Bistum Trier und Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks Stuttgart e. V. In ihrem Bibel-Workshop kommen die Teilnehmenden in Gespräch, Bewegung, kreativen Elementen und kleineren Impulsen mit dem biblischen Text in Kontakt.

An allen Abenden steht nicht die fachliche Auseinandersetzung, sondern der Bezug zum (eigenen) Leben im Vordergrund. Die Bibelabende finden im Jugendheim in Kues statt und beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Sie stehen zueinander in Bezug, können aber auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir bitten um Beachtung der dann aktuellen Corona-Regeln.

Herzliche Einladung!

Gemeindereferentin Monika Bauer-Stutz