Bernkastel-Kues im November 2022

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrei Bernkastel-Kues!

Mit diesem Schreiben kündige ich eine persönliche Veränderung in meinem Arbeitsumfeld an.

Rückblickend auf die knapp drei Jahre in der PG Bernkastel-Kues darf ich festhalten, dass ich mich (trotz der schwierigen Coronaumstände) sehr wohlgefühlt habe in meinen „heimatlichen“ Pfarreien.

Nach knapp drei Jahren Tätigkeit als Kooperator-Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues steht nun eine neue Aufgabe und Herausforderung für mich bereit.

Durch den Auftrag durch Bischof Dr. Stephan Ackermann werde ich ab dem 15.1.2023 gemeinsam („in solidum“) mit Dekan Peter Klauer (zu je 50%) das Amt des Pfarrers der jetzt vakanten und bereits neu gegründeten Pfarrei St. Matthias (Rechts und Links der Mosel – Pfarramt in Osann-Monzel) übernehmen.

50% der Tätigkeit werde ich als dortiger Pfarrer ausüben,  50% (…und das ist neu für einen Pfarrer) werde ich auf der Ebene des 2022 entstandenen Pastoralen Raums Bernkastel-Kues tätig sein!

Die exakte Aufgabenumschreibung dazu wird in den kommenden Monaten erarbeitet.

Von daher ist diese Ankündigung nur bedingt eine Abschiedsankündigung.

Ich werde sicher weniger in der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues präsent sein, gleichwohl ihr und den Menschen vor Ort weiter sehr verbunden bleiben.

Man wird sich bei verschiedenen Gelegenheiten sicher wiedersehen!?

Auch die Wohnsituation wird sich für mich nicht ändern.

Ich plane, weiterhin in Lieser wohnhaft zu sein, welches angesichts der Mülheimer Brücke sowohl „mitten“ in der bald von mir mit zu betreuenden Pfarrei St. Matthias liegt als auch im großen Pastoralen Raum Bernkastel-Kues.

Soweit die Informationen an dieser Stelle…

Mit den allerbesten Wünschen und Grüßen und der Bitte um Gottes Segen

Ihr/Euer Bruno Comes, Pfr. Kooperator