„Denk-Aufgabe“

„Denk-Aufgabe“

Eine interessante „Denkaufgabe“, die ich irgendwann mal beim Autor Anthony de Mello gefunden habe, möchte ich gerne heute einmal sinngemäß weitergeben: Ich darf Sie dabei mit Du ansprechen!?!

…Denk an jemanden, den du wirklich innig liebst. Stell dir vor, er oder sie sitzt vor dir, du sprichst liebevoll mit dieser Person. Sage diesem Menschen, was er für dich und dein Leben bedeutet, in das er getreten ist. Währenddessen mach dir auch bewusst, was du fühlst.

Wenn du richtig intensiv geredet hast, gehe zu der nächsten Übung über:

Denk an jemanden, den du nicht magst oder sogar verachtest. Du stehst vor ihm und probierst, nicht an das Schlechte zu denken, sondern du versuchst, irgendetwas Gutes an ihm zu entdecken. Bemühe dich aufrichtig, das Gute zu sehen. Sollte es dir aufgrund deiner Erfahrungen schwerfallen, stelle dir vor, Jesus steht direkt neben dir und blickt mit dir diesen Menschen an. Er wird dann dein Lehrer in der Kunst des Schauens werden und auch in der Kunst des Liebens.

Versuche es einfach einmal!

Eine Denk-Aufgabe, die hilft das Gute und sei es noch so verborgen, zu entdecken und vielleicht an richtiger Stelle auch weiter zu sagen!

Mit den besten Wünschen Kooperator-Pfarrer Bruno Comes