Kammerchor Projekt Vocal e.V. Bernkastel-Kues

Kammerchor Projekt Vocal e.V. Bernkastel-Kues

Der Kammerchor Projekt Vocal e.V. wurde im Sommer 1992 auf Initiative des Chorleiters Michael Meyer gegründet.

Die z. Zt. 27 Laiensänger aus dem Raum Bernkastel-Kues/Trier widmen sich in unregelmäßigen Probenphasen Werken verschiedener Epochen und Stilrichtungen aus dem geistlichen und weltlichen Bereich.

Je nach Umfang und Schwierigkeit werden 1-3 Programme innerhalb eines Jahres a - cappella oder in Zusammenarbeit mit einem Instrumentalensemble neu erarbeitet und im Gottesdienst oder Konzert aufgeführt.

Der Chor schloss im November 1999 das Bundesleistungssingen Stufe III mit dem Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland – Pfalz“ ab und erneuerte diesen im November 2004.Im August 2000 gewann er den SWR 4 -Wettbewerb „Unsere Bühne 2000“ in Mainz gegen 7 weitere Finalisten aus über 40 Bewerbungen.

Aus Anlass seines 10 - jährigen Bestehens unternahm der Chor im Juli 2002 eine Studien- und Konzertreise nach Irland. Hierbei wurden 4 Konzerte in Dublin und Killarney mit Erfolg gegeben.Im April 2005 war Projekt Vocal in Karlsbad/Tschechien, der Partnerstadt von Bernkastel-Kues, eingeladen zu konzertieren.

Im Sommer 2006 führte der Chor eine weitere Konzert- und Studienreise nach Irland durch. 2010 nach Polen in die Partnerstadt der Verbandsgemeinde Otmuchow. Auch in Gottesdiensten in der Pfarrei Bernkastel-Kues bringt sich der Chor mit ausgewählter Literatur ein. Mehrfach wurde der Chor von SWR 4 Hörfunk zu Aufnahmen eingeladen.

Im Oktober 2013 stellte sich Projekt Vocal beim Chorwettbewerb in Riva del Garda/It einer international besetzten Fachjury und konnte, sowohl in weltlicher als auch geistlicher Chormusik, ein Silbernes Diplom erringen.

„Projekt Vocal“ war mit „Barock zum Weinfest“ und weiteren Programmen seit 1997 mehrfach Gast des Moselmusikfestivals.

Aus Anlass des 25 jährigen Jubiläums unternahm der Chor eine Fahrt nach Brixen. Im Herbst 2018 folgte eine weitere Konzert- und Studienreise nach Irland, diesmal in den Norden.